Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Enthüllung der Gedenktafel für die hingerichteten Täufer im Rahmen des Ökumenetages in Halberstadt

Enthüllung der Gedenktafel für die hingerichteten Täufer im Rahmen des  Ökumenetages in Halberstadt

Im Rahmen des 500. Jahrestages der Täuferbewegung soll an die Christinnen und Christen erinnert werden, die ihren Glauben bis heute in verschiedenen Kirchen und Gemeindebünden unter besonderer Betonung der Freiheit leben. Ausgehend von der bewussten Entscheidung für die Taufe als Bekenntnis des Einzelnen, waren die sogenannten Täufer seit dem 16. Jahrhundert Anfeindungen durch die etablierten Kirchen ausgesetzt.

Im Rahmen des Ökumenetages, der am 17.03. und 18.03.2023 in Halberstadt stattfand, wurde die leidvolle Geschichte, die Täufer in Halberstadt erfahren haben, zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Halberstadt und dem Kirchenkreis Halberstadt an die Intoleranz der damaligen Kirchen und die mangelnde Kraft, die Täufer als Geschwister im Glauben anzunehmen, zu erinnern. Dieses geschah in besonderen Formen, wie Vorträgen, Podiumsdiskussionen, szenischer Lesung und der Enthüllung einer Gedenktafel. Diese Tafel ist den Männern und Frauen gewidmet, die für ihr Bekenntnis und ihren Glauben auf Weisung Kardinal Albrechts, Administrator des Bistums Halberstadt, vom 8. Oktober 1535 durch Ertränken in der Bode hingerichtet wurden. Sie befindet sich nun an der Mauer des ehemaligen bischöflichen Palais, am Eingang des Bibliothekskellers. 

„War die Auseinandersetzung mit der Täuferbewegung im 16. Jahrhundert in Halberstadt nur eine kurze Episode, zeigt sie doch einmal mehr, wie sich auch in unserer Stadt die Konflikte der Reformationszeit widerspiegeln“, erinnert der Präsident des Stadtrates, Dr. Volker Bürger, in seinem Grußwort.

Weitere Informationen unter: https://www.halberstadt.de/de/die-taeufer-von-halberstadt.html

Text: Stadt Halberstadt

Bild: Stadt Halberstadt

© Stadt Halberstadt/ 20.03.2023

© Andrina Kohlweyer E-Mail

Zurück