Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Markt-, Münz- und Zollrecht - ein Jubiläum 989-1989

Ein Halberstädter Jubiläum 989-1989

Szene Verleihung der Rechte durch Otto III. ©Sammlung Städtisches Museum Halberstadt

Schon 1986 begannen die Vorbereitungen für ein Fest in Halberstadt, das zum letzten großen Höhepunkt einer sterbenden Republik auf regionaler Ebene werden sollte, die Feierlichkeiten zum 1000. Jubiläum der Verleihung des Markt-, Münz- und Zollrechts 1989.

Neben dem Areal der Bischöfe, der Domburg (dem heutigen Domplatz), bildete sich bereits im 10. Jahrhundert östlich davon eine Markt- und Kaufleutesiedlung heraus. So entwickelte sich Halberstadt von einem befestigten Bischofssitz zu einer städtischen Siedlung.
In Anerkennung dieser Tatsache verlieh der damals neunjährige König Otto III. im Jahre 989 dem Halberstädter Bischof Hildeward (968–996) die hohe Gerichtsbarkeit sowie das Markt-, Münz- und Zollrecht.

Den Höhepunkt der gesamten Veranstaltungen bildete eine Festwoche im Juni. Die gesamte Innenstadt wurde als Festmeile umgestaltet zu einem einzigartigen historischen Großensemble.
Das Fotoalbum der Feierlichkeiten in der Festwoche vom 16. – 25. Juni 1989 wurde von der Arbeitsgemeinschaft Fotografie im Kulturbund Halberstadt zusammengestellt und befindet sich nun in den Sammlungen des Städtischen Museums Halberstadt.

Symbol Beschreibung Größe
Fotoalbum zur 1000-Jahr-Feier 1989
22 MB

© Simone Bliemeister E-Mail