Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Sonderausstellungen
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum

Sonderausstellungen im Städtischen Museum und im Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900 im Überblick

Sonderausstellungen auf einen Blick ©Städtisches Museum

Städtisches Museum, Domplatz 36

 

"Walter Gemm (1898 - 1973) - Chronist mit Stift und Pinsel"
Werkschau aus Anlass seines 50. Todestages und seines 125. Geburtstages
21. Mai - 17. März 2024

Mit dieser Werkschau erinnert das Städtische Museum an den bekannten Halberstädter Künstler, dessen 50. Todestag und der 125. Geburtstag sich 2023 jährt. Walter Gemm war ein echter Halberstädter. Er bildete ab, wie er etwas sah. Wie kaum ein anderer hiesiger Maler vermochte er es, die verwinkelten Gassen und alten Fachwerkhäuser seiner Stadt über Jahrzehnte leuchtend einzufangen. Doch Gemm war viel mehr. Sein Facettenreichtum wird erstmals in dieser Werkschau im Städtischen Museum Halberstadt gezeigt. 

 

Wo Menschen uns brauchen: Geschichte und Gesichter aus 150 Jahren Diakonissen-Mutterhaus CECILIENSTIFT Halberstadt
Gastausstellung des CECILIENSTIFT Halberstadt aus Anlass des Jubiläums "150 Jahre cecilienstift"
1. Dezember 2023 - 17. März 2024

Zum Abschluss des großen Jubiläumsjahres 150 Jahre Cecilienstift präsentiert das Städtische Museum Halberstadt in Kooperation mit dem CECILIENSTIFT diese Fotoausstellung am Domplatz 36. Wobei sich das Cecilienstift einmal von seiner ganz persönlichen Seite zeigt: Neben faszinierenden Zeitzeugnissen aus 150 Jahren Stiftsgeschichte werden die CECILIENSTIFTler und -stiftlerinnen selbst – von Kindern und Menschen mit Behinderungen und Senioren bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auf zahlreichen Porträtaufnahmen ausgestellt.

 

Das war dann mal weg...

Das Ende und der Anfang. Ausstellung aus Anlass des 35. Jahrestages der politischen Wende.

31. Mai 2023 - 2. Februar 2025

Ein Staat verschwindet, mit ihm auch Dinge des täglichen Alltags, Strukturen, die eine ganze Generation geprägt haben. Vor nunmehr 35 Jahren ist dieser Staat verschwunden. Wir wollen mit dieser Ausstellung an die Ereignisse rund um das Ende der Deutschen Demokratischen Republik erinnern, wollen einen Rückblick in die 1980er Jahre wagen, auf das politische, soziale, kulturelle- und Alltagsleben. Auch die letzte große Staatsfeier 1989 - 40 Jahre DDR - wird thematisiert, sowie das letzte große Fest in Halberstadt die "1000-Jahrfeier Markt-, Münz- und Zollrecht" und natürlich die Ereignisse vor Ort am Ende der Republik 1989/90.

 


"Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900" Ausstellungsscheune, Voigtei 48

 

Nimmersatt? Was auf den Teller kommt...
Familienmitmachausstellung
10. November 2023 - 7. April 2024

Die interaktive Ausstellung wurde durch das UNIKATUM Kinder- und Jugendmuseum Leipzig als wanderfähige Aus­stellung entwickelt und produziert. Sie thematisiert spielerisch, mit interaktiven und erzählerischen Techniken (zweisprachig, deutsch und englisch) verschiedene Aspekte unserer heutigen Esskultur und Ernährung mit Bezügen zu regionalen Wertschöpfungsketten, Praktiken der Lebensmittelverwendung, Nachhaltigkeitsthemen und Müllvermeidung.
Parallel zur Sonderausstellung bietet das Museumsteam zwei museumspädagogische Erlebnisangebote im Schraube-Museum an, die von Gruppen, Kita- oder Schulklassen, aber auch als Kindergeburtstag gebucht werden können.

 

Hans Hermann Richter - Bildende Kunst der Moderne in Hlaberstadt
Werkausstellung anlässlich 80. Geburtstages des Künstlers
17. Mai - 8. September 2024

Hans-Hermann Richters Malerei ist bildgewordene Musik. Seine meist großformatigen in Öltechnik geschaffenen Gemälde sind ein einzigartiger Farbenrausch.