Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Apothekengeschichte und allerlei Kraut

[(c): Sammlung Städtisches Museum Halberstadt]

Als Familiennamen findet sich der Apotheker, Abbateker schon 1349 nachweisbar in Halberstadt. Eine Apotheke wird zuerst 1408 urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich bestanden bereits früher Hausapotheken in den verschiedenen Klöstern der Stadt.

Die Anfänge der Rats-Apotheke lassen sich auch heute noch verfolgen. Albrecht der V. von Brandenburg, auch bedeutender Förderer von Wissenschaft und Kunst, ist der Stifter. Im Gegensatz zu anderen von ihm erteilten Privilegien, so zu dem drei Jahre zuvor für die Hirschapotheke in Halle ausgefertigten, verleiht die am 6. Juni 1538 auf der Moritzburg in Halle unterzeichnete Urkunde nicht einem einzelnen Apotheker, sondern dem Domkapitel und dem Stadtrat das Recht zum Betriebe einer neuen Apotheke. …

Am 8. April 1945 wurde Halberstadt durch einen Bombenangriff innerhalb weniger Stunden zerstört. Von den sechs Apotheken der Stadt wurden fünf so zerstört, darunter die Rats-Apotheke und die Kronen-Apotheke, das an einen Wiederaufbau nicht zu denken war.

Symbol Beschreibung Größe
Apothekengeschichte und allerlei Kraut
3 MB

© Simone Bliemeister E-Mail