Sie befinden sich hier: Startseite » Schachmuseum » Schachmuseum aktuell
Artikel-Slider | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

Schachmuseum aktuell

[(c): Sammlung Städtisches Museum Halberstadt]

Aus derzeit noch ungeklärter Ursache ist es am 14. November 2019 zu einem Dachstuhlbrand im Schachmuseum Ströbeck gekommen. Ströbecker Bürger haben die Halberstädter Feuerwehr um 10.15 Uhr informiert.

Die Feuerwehr hatte den Brand zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert. „Ein schwerer Schlag für unser einzigartiges Schachmuseum im Schachdorf Ströbeck und ein Schlag für unser potentielles immaterielles Weltkulturerbe“, sagte der damalige Oberbürgermeister Andreas Henke, der umgehend den Ort des Geschehens aufgesucht hatte.

Aufgrund des Feuerschadens durch den Brand am 14. November 2019 im Schachmuseum Ströbeck ist es nicht möglich, in absehbarer Zeit den Museumsbetrieb in Ströbeck wieder aufzunehmen.

Die zum Großteil vor dem Feuer durch schnelles und professionelles Handeln der Feuerwehren geretteten Exponate bedürfen nun einer fachgerechten Umlagerung, Sortierung und Reinigung.

Zeitgleich wird eine Neukonzeption für ein neues Schachmuseum entwickelt. Eine Neueröffnung ist für das Jahr 2024 geplant.

Dafür benötigt das Museumsteam des Städtischen Museums, zu dem das Schachmuseum gehört, dringend umfangreiche Unterstützung.
Spenden sind daher erbeten und möglich auf folgende Bankverbindung der Stadt Halberstadt:

IBAN                                      DE 6181 0520 0003 6012 6812
BIC                                         NOLADE21HRZ