Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

Prof. Dr. Hans Kehr und die Richard Wagner Festspiele in Halberstadt

Plakat. 'Tristan und Isolde', Aufführung am 13. September 1906 ©Städtisches Museum Halberstadt

Johannes Otto Kehr, genannt Hans Kehr ist 26 Jahre alt, als er sich 1888 in Halberstadt als „Spezialarzt für Chirurgie und Orthopädie“ niederlässt. Zuvor bildet er sich nach seiner Promotion in Wien und Berlin weiter und wird zum anerkannten Gallenblasenchirurg. 1896 wird er zum Professor ernannt und 1905 zum Geheimen Rat.

Hans Kehr ist ein ausgesprochener Wagner-Verehrer. Seit 1904 beteiligt er sich mit persönlichem und finanziellem Einsatz, Wagnersche Aufführungen in Halberstadt auf hohem Niveau anzusiedeln und ein Bayreuth des Nordens aufzubauen.  Am 13.September 1906 wird in Halberstadt zum ersten Mal Tristan und Isolde aufgeführt…

https://youtu.be/VqF1BwkJw-I

 

© Simone Bliemeister E-Mail