Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Museum digital » Halberstädter Glockenspiel

Melodien des Glockenspiels vom Rathaus in Halberstadt

[(c): Sammlung Städtisches Museum Halberstadt]

Bis zum 8. April 1945 gab es an der Westseite des Rathauses hinter den Schmuckrosetten am Dach ein Glockenspiel. Es wurde im Jahre 1938 in Meißen in Auftrag gegeben und konnte am 21. August 1939 eingeweiht werden. Zwei Mal am Tag, um 12 und 18 Uhr erklang das Glockenspiel. Jeweils zwei Lieder wurden gespielt. Da die Mechanik oft aussetzte, gab es einen Glockenspieler, der von Hand die Glocken über einen Spieltisch bediente. Bereits 1943 sprang eine Glocke entzwei, das Glockenspiel verstummte.

Am 26. Juni 2004 konnte die Ratslaube am Halberstädter Rathaus unter großer Anteilnahme der Bevölkerung offiziell übergeben. Sie war ein besonderes Wahrzeichen in unserer Stadt. Am Südanbau des Rathauses, 1663 errichtet, am 8. April 1945 zerstört konnte die Ratslaube in den Jahren 2000 bis 2004 nach historischem Vorbild wiederaufgebaut werden. Gleichzeitig erklingt seither wieder das mit der Zerstörung des Rathauses verloren gegangene Glockenspiel, finanziert durch Spenden, in Meißner Porzellanglocken.

15 Musikstücke können mit den Glocken gespielt werden. Täglich erklingt es dreimal mit jeweils drei verschiedenen Melodien. Immer um 10.05, 13 .05 und um 17.05 Uhr. Die etwas außergewöhnlichen Zeiten hat man so ausgewählt, um nicht mit den Kirchenglocken, die meist zur vollen Stunde läuten zu konkurrieren.

Zum Ausstellungsabschnitt - Stadtentwicklung/ Rathausmodell

Melodien des Glockenspiels vom Rathaus (Tonaufnahmen)

Videolink

https://youtu.be/2e1DZoFyISw

© Jeannette Schroeder E-Mail