Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Spatenstich zum Umbau des Breiten Weges in Halberstadt

Freude über den Spatenstich bei den kleinen und großen Halberstädtern

Im Beisein vieler Halberstädterinnen und Halberstädter vollzog Oberbürgermeister Daniel Szarata zusammen mit den Kindern der Kindertagesstätte „Regenbogen“ am Donnerstag den symbolischen Spatenstich und Auftakt zum Umbau des Breiten Weges in Halberstadt. Begrüßende Worte sprachen ebenfalls Landrat Thomas Balcerowski und der Geschäftsführer der Halberstadtwerke Prof. Dr. Rainer Gerloff.

Die Kinder sorgten für die musikalische Umrahmung und wurden dafür mit passenden Sandspielzeug überrascht. Heiß begehrt war das Angebot der Stadt, sich einen symbolischen Stein vom alten Breiten Weg mit dazugehörigem Zertifikat als Erinnerung an diesen historischen Tag mitzunehmen.

Oberbürgermeister Daniel Szarata sagte:

„Mit dem Wiederaufbau des Stadtzentrums 1998 wurde uns ein Großteil unserer zerstörten Stadtmitte zurückgegeben. Mit dem heutigen Spatenstich beginnen wir die Vollendung unseres Stadtzentrums und erfüllen nach über 30 Jahren vielen Halberstädterinnen und Halberstädtern den lang gehegten Wunsch nach einem lebendigen, attraktiven und grünem Breiten Weg. Wir gestalten eine lebendige Stadtmitte, wie sie in die Harzer Kreisstadt gehört. Für mich persönlich war und ist der Umbau des Breiten Wegs eine Aufgabe mit höchster Priorität. Ich danke allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement für die Umsetzung dieses Meilensteins in der Stadtentwicklung sorgen.“

Seit einigen Jahren wurde die Umgestaltung des Breiten Weges in Halberstadt intensiv vorbereitet. Von Entwurfsplanungen, über Fördermittelbeantragung, Öffentlichkeitsbeteiligung bis hin zur Ausschreibung sind viele Schritte im Hintergrund notwendig gewesen, um diese bedeutende Baumaßnahme im Herzen der Harzer Kreisstadt auf den Weg zu bringen.

Mit dem Umbau soll die Aufwertung des Breiten Weges zu einer urbanen, grünen Freizeit- und Erholungsoase mit Einkaufserlebnis erfolgen. Dazu sorgen im gesamten Bauabschnitt die Stadt, die Abwassergesellschaft Halberstadt und die Halberstadtwerke durch die grundhafte Sanierung und die Verlegung neuer Leitungen für einen zukunftssicheren und modernen Straßenzug.

Geplant ist, den Umbau auf einer Baulänge von 230 Metern zu gestalten. Dazu werden Leistungen im Tiefbau, Kabel- und Leitungsbau, Wege- und Flächenbau sowie Beleuchtungsbau erbracht. Für die neu zu pflanzenden 30 Bäume und komplett neuen Grünanlagen ist ein nachhaltiges und automatisches Regenwasser-Bewässerungs-Management inklusive Regenwasserspeicher vorgesehen. Dazu werden Spielstätten und Sitzgelegenheiten geschaffen. Prägendes und sichtbares Zeichen des Umbaus wird ein großes „H“ bilden, welches als Fotomotiv Halberstädter Grüße in die ganze Welt ausrichten soll.

Insgesamt wird eine Fläche von 5.100 m² umgestaltet. Dazu werden ca. 1.000 m² Fläche entsiegelt und in Grünflächen umgewandelt. Das Gesamtbauvolumen beträgt ca. 4.5 Mio €, davon entfallen ca. 3,0 Mio € auf die Stadt Halberstadt.

Informationen auf der Homepage der Stadt Halberstadt:

Projektablauf:

2001 - Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Breiter Weg“ Im Jahr 2001 wurde mit dem Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Breiter Weg“ ein erster Versuch unternommen durch landschaftsarchitektonische Entwürfe die Qualität des öffentlichen Raums zu steigern.

2012 - Teilklimaschutzkonzept Im Umfeld des Breiten Weges wurden einige Objekte im Rahmen der Erstellung des Teilklimaschutzkonzeptes untersucht

2013, 2017 und 2021 - Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Im ISEK aus dem Jahr 2013 ist der Standort Breiter Weg aufgrund seiner funktionalen und städtebaulichen Missständen als ein wichtiger Entwicklungsraum identifiziert worden.

2018/2019 – Konzept zur Aufwertung des Breiten Weges Erarbeitung eines Konzeptes zur Aufwertung des Breiten Weges unter Bürgerbeteiligung durch das Büro CIMA.

02/2020 – Beschluss Stadtrat Der Stadtrat beschließt das städtebauliche Konzept zur Aufwertung des Breiten Weges als Handlungsgrundlage für die weiteren Entwicklungsschritte.

12/2020 - Objektbeschluss Der Stadtrat beschließt die Aufwertung der Zone 1 des Breite Weg.

09/2021 – Beauftragung des Planungsbüros im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung

11/2021 – Einreichung des Fördermittelantrages

12/2022 – Eingang des positiven Fördermittelbescheides

02/2023 – Erstellung der Ausführungsplanung