Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Museum aktuell
Aktuelles | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Aktuelles - Museum | Themenbaum

Wissenschaftlicher Beirat für die archäologische Sammlung des Städtischen Museums Halberstadt gegründet

Der wissenschaftliche Beirat vor dem Städtischen Museum (v.l.n.r.): Dr. Babette Ludowici, Dr. Oliver Schlegel, Lara Madita Haps, Dr. Veit Dresely, Dr. Volker Bürger, Caroline Janick, Dr. Patrick Scholl-meyer, Dr. Antje J. Gornig, Prof. Dr. Jörg Orschiedt, Oberbürgermeister Daniel Szarata, Dr. Roland Wiermann ©Holger Wegener / Stadt Halberstadt

Ein Expertenbeirat wird in Zukunft das Städtische Museum Halberstadt unterstützen.

Im Beisein des Halberstädter Stadtratspräsidenten Dr. Volker Bürger und Oberbürgermeister Daniel Szarata bildete sich der „Wissenschaftliche Beirat für die archäologische Sammlung des Städtischen Museums Halberstadt.“

Museumsleiterin Dr. Antje J. Gornig konnte dazu angesehene Experten aus dem ganzen Bundesgebiet gewinnen.

Dazu sagte Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Ich freue mich, dass sich eine bedeutende Runde als Wissenschaftlicher Beirat zur Unterstützung der archäologischen Sammlung am Städtischen Museum gefunden hat. Ich selbst konnte schon einige Höhepunkte der Sammlung kennenlernen. Dazu gehört die frühbronzezeitliche Tasse von Nienhagen, die von der Forschung in den Zusammenhang mit der Himmelsscheibe von Nebra gestellt wird, der Menhir von Dingelstedt aus der Jungsteinzeit oder der Goldschatz der beiden Fürstengräber von Emersleben aus der römischen Kaiserzeit. Doch wie nun mit diesem kulturellen Erbe umgehen, was hat sich bewährt, wie gilt es, diesen bedeu-tenden Imageschatz für Halberstadt weiter zu heben? Ich bin sehr glücklich, dass der Beirat das Museumsteam künftig unterstützen wird.“

Museumsleiterin Dr. Antje J. Gornig ergänzte: „Die Halberstädter archäologische Sammlung hat einen hohen wissenschaftlichen Wert und großes Potential für diverse archäologische und interdisziplinäre Forschungen. Sie zählt zu den bedeutendsten archäologischen Museumssammlungen in Sachsen-Anhalt. Daher möchte das Museumsteam diese Sammlung zukünftig stärker in den Fokus wissenschaftlicher Aufarbeitungen und Untersuchungen stellen. Zudem soll die Sammlung regional und überregional bekannter gemacht und in aktuelle museologische Kontexte gestellt werden. Damit kann die Vermittlung der Bedeutung der Archäologie in Sachsen-Anhalt und die Entwicklung einer Identität der lokalen Bevölkerung mit der frühen Geschichte Halberstadts und seiner Region verstärkt werden. Um diese Ziele verfolgen zu können, benötigt das Museumsteam Unterstützung. Diese erhalten wir mit Forschenden unterschiedlicher Fachbereiche, welche dem Städtischen Museum zukünftig in fachlichen und fächerübergreifenden Fragen ehrenamtlich beratend zur Seite stehen wird.“