Markt-, Münz- und Zollrecht - ein Jubiläum 989-1989

Veranstaltungen in der Festwoche vom 16. bis 25. Juni 1989

Überall im Stadtgebiet gab es Akttraktionen, Festwoche 1989 ©Sammlung Städtisches Museum Halberstadt

Das Markt-, Münz- und Zollrecht feierte Halberstadt im Jahr 1989. Alle Veranstaltungen des Jahres waren auf das Festjahr und ebenfalls auf die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Gründung der DDR abgestimmt. Für zahlreiche bezirksweite Ausstellungen und Feste wurde 1989 Halberstadt als Ausführungsort gewählt.

Zum Höhepunkt wurde die vom 16. Juni bis 25. Juni 1989 stattfindende Festwoche.

Die Planungen begannen bereit über drei Jahre vorher. Theo Franke aus Moltenow, Bezirk Schwerin übernahm ab 1986 als „Veranstaltungsmanager“ die Aufgabe der Gesamtregie des Jubiläums. Dies umfasste auch die Ausarbeitung einer Konzeption für alle Veranstaltungen.

Eine Dauerkarte für alle Veranstaltungen der Festwoche kostete 20 Mark, für alle Rockkonzerte 15 Mark, die Tageskarten 5 Mark.

Die Durchführung der Auftaktveranstaltung lag in den Händen des Volkstheaters. Die große Eröffnung auf der Hauptbühne am Domplatz am 16. Juni 1989 fand unter musikalischer Leitung des Musikdirektors Hans Auenmüller statt. Die Regie hatte der Intendant des Theaters Hans-Hermann Krug. Auenmüller komponierte eigens für diese eine Kantate für Solisten, Chor und Ballett. Die Texte schrieb der Blankenburger Schriftsteller Bernd Wolf.

Symbol Beschreibung Größe
Veranstaltungsplan der Festwoche im Überblick mit allen Veranstaltungen