Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Grundschule "Miriam Lundner" bekommt ein neues Dach

Die eingerüstete Grundschule 'Miriam Lundner' in Halberstadt ©Stadt Halberstadt

Die bestehende Dachdeckung des denkmalgeschützten Gebäudes der Grundschule "Miriam Lundner" in Halberstadt aus dem Jahr 1877 wird derzeit erneuert. Nach der Einrichtung des Baugerüstes haben nun die Dachdecker mit ihrer Arbeit begonnen.

Oberbürgermeister Daniel Szarata freut sich über den Beginn der Maßnahme und sagt: "Schritt für Schritt wird der Anspruch der Stadt Halberstadt, unseren Kindern optimal ausgestattete und qualitativ hochwertige Schulen zur Verfügung zu stellen, umgesetzt. Ich bin den Mitarbeitern der Stadt und dem Fördermittelpartner für ihre Unterstützung sehr dankbar."

Im Zuge der Sanierung werden die Dachziegel, Dachfenster und beschädigte Teile der Gauben ausgetauscht sowie die Wärmedämmung teilweise erneuert.

Auf der Hofseite ist die Installation einer Photovoltaikanlage geplant, welche die Schule zukünftig mit Strom versorgen wird.

Das neoromanische Sandsteinportal im Eingangsbereich, das ebenfalls unter den Witterungseinflüssen gelitten hat, wird auch repariert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 210.000 Euro, wovon 70.000 Euro aus den Eigenmitteln der Stadt und 140.000 Euro als Fördermittel aus dem Programm zur Städtebauförderung stammen.

Foto: Stadt Halberstadt / Britta Struwe - Die eingerüstete Grundschule "Miriam Lundner" in Halberstadt

Statd Halberstadt, 26.03.2024

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück