Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Dom und Domschatz

[(c): Ulrich Schrader]

Im alten Zentrum von Halberstadt gibt es viele Kirchen.
Eine Kirche heißt: Dom·kirche St. Stephanus.
Sie wurde zwischen den Jahren 1236 und 1486 gebaut.
Sie sieht aus wie eine Kathe·drale in Frankreich.
Eine Kathe·drale ist eine große Kirche.
An den Wänden sieht man schöne Dinge aus der Gotik.
Die Gotik war ein Zeit·abschnitt von der Kunst im Mittel·alter.
Hinter dem Haupt·teil von der Kirche gibt es noch einen anderen Bereich.
Der Bereich heißt: Dom·chor.
Dort gibt es viele bunte Fenster mit Bildern aus dem Mittel·alter.
Im Dom gibt es einen Schatz.
Man sagt auch: Domschatz.
Der Schatz liegt in der Schatz·kammer.
Zu dem Schatz gehören mehr als tausend wertvolle Dinge.
Die Dinge liegen dort schon seit vielen hundert Jahren.
Das muss man sich ansehen, wenn man Halberstadt besucht.

Das sind die Öffnungs·zeiten vom Dom und Domschatz:

Öffnungs·zeiten von April bis Oktober
Dom
Dienstag bis Samstag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag und an Feier·tagen 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Domschatz
Dienstag bis Sonntag
und an Feier·tagen

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Öffnungs·zeiten von November bis März
Dom
Dienstag bis Samstag 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag und an Feier·tagen 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Domschatz
Dienstag bis Sonntag
und an Feier·tagen
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Am 24. und 31. Dezember haben wir geschlossen.

An jedem Sonntag ist im Dom Gottes·dienst.
Der Gottes·dienst geht von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Das ist die Adresse vom Dom und Domschatz:
Domplatz 16a
38820 Halberstadt

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück