Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Die Einflüsse auf Charles Darwins Evolutionstheorie

Es war die Spottdrossel, nicht der Galápagosfink

Die Einflüsse auf Charles Darwins Evolutionstheorie ©Frank Steinheimer

Abendveranstaltung vom Museum für Vogelkunde Heineanum, Dienstag, 23. April 2024, 19.00 Uhr, Großer Ratssitzungsaal

Referent: Dr. Frank Steinheimer

Charles Darwin gilt als Begründer der Evolutionstheorie. Sein Reiseaufenthalt mit dem britischen Marineschiff "Beagle" auf den Galapagosinseln und die Entdeckung der dortigen Finken gelten als sein Schlüsselerlebnis in der Erkenntnis zu seiner Evolutionstheorie.

Der Vortrag von Dr. Frank Steinheimer, weltbester Experte im Verbleib der Vogelsammlung von Charles Darwin, wird beide Aussagen in Kontext stellen: Weder war Charles Darwin der Erste, der evolutive Vorgänge beschrieb, noch die Galapagosfinken essentiell für seine Theorie. Welche Einflüsse Darwin im Prozess der Entwicklung seiner Evolutionstheorie unterlag wird der Vortrag ins Detail erkunden.

Dabei wird Herr Steinheimer auf die Problematik eingehen, dass Darwin kaum wissenschaftlich trainiert war, sich während der Beaglereise einer extremen Fülle neuer und unbekannter Arten gegenüber sah sowie auf die lange Zeit nach der berühmten Reise, die Darwin benötigte, seine Theorie zu entwickeln.

Der Vortragende Dr. Frank Steinheimer arbeitete vier Jahre am Natural History Museum in London/Tring und publizierte etliche Arbeiten zu Charles Darwins ornithologischem Wissen und dem Verbleib seiner Sammlung. Heute leitet Herr Steinheimer das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Stadt Halberstadt, 15.04.2024