BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum

Carl Hasenpflug. Wahrheit und Vision

Die Erfolgsstory des 1802 in Berlin geborenen Hasenpflug war keineswegs vorgezeichnet. Das künstlerische Talent des zum Schuster bestimmten Knaben wurde glücklicherweise entdeckt. Als Theater-Dekorationsmaler ausgebildet, fand er mit zwanzig Jahren zur Architekturmalerei und machte mit Aufträgen für den preußischen König schnell Karriere. Selbstbewusst zog er 1828 von Berlin in das kulturell blühende Halberstadt, wo er sich zu einem bedeutenden Architekturmaler entwickelte. Der schon zu Lebzeiten sehr geschätzte und hochgeehrte Künstler wirkte hier bis zu seinem Tode 1858.
Carl Hasenpflug steht in der Tradition der Kunst der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der sie prägenden Gestalten Karl Friedrich Schinkel und Caspar David Friedrich. Über seine Wertschätzung als Maler der großen Dome Mitteldeutschlands hinaus hat er sich als begabter Landschaftsmaler von Bodensee, Harz und Rheintal erwiesen. Seine Lebensleistung erfüllte sich zunächst im streng sachlichen Architekturbild, fand dann zu vergeistigten Visionen und endete im Spätwerk in einer zauberhaften Farb- und Stimmungsmalerei romantischer Winterbilder.