Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Auf der Suche nach dem Fontänebrunnen in den Spiegelsbergen – Verein Halberstädterberge e.V. freut sich über weitere Spenden

brunnen_neues_format.jpg

Der älteste historische Gartenplan der Spiegelsberge von Kratzenstein zeigt im Vorfeld des Badehauses eine Fontäne. Ihr genauer Standort war bis vor zwei Jahren noch unbekannt. Im Juli 2021 fanden geophysikalische Untersuchungen durch das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie statt, bei denen der Standort ermittelt wurde.

Am 9. März 2023 waren Vertreter des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie erneut im Park Spiegelsberge.

Dabei wurde der vermutete Standort sondiert und bestätigt. Denkmalpflegerisches Ziel ist, dass die erhaltenen Sandsteineinfassungen des Bassins an ihren historischen Standort zurückkehren.

Dies ist nun möglich. Die beauftragte Steinmetz-Firma wird Anfang April die Sandsteinumrandung fachgerecht setzen.

Geplant ist, dass zur Spiegelfeier am 22. Mai alles fertig sein wird.

Die Finanzierung hat der Verein Halberstädter Berge e.V. dankenswerterweise übernommen. Bisher sind 545,00 € von insgesamt 9 Spendern zweckgebunden eingegangen.

Weitere Spenden erhoffen sich die Vereinsmitglieder auf dem Konto der Harzsparkasse IBAN DE26 8105 2000 0339 8247 60 mit dem Verwendungszweck „Fontänenbrunnen“.

Text: Stadt Halberstadt

Bild: Stadt Halberstadt