Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | Pressemeldungen

Gegen den Trend: Zahl der Bibliotheksnutzer in Halberstadt konstant

"Bibliotheken verlieren die Hälfte ihrer Leser", so die Überschrift eines Artikels in der Volksstimme vom 22. Oktober 2007. Darin heißt es, "dass die kommunalen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt binnen zehn Jahren fast jeden zweiten Leser verloren haben".
Die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" in Halberstadt – Bibliothek des Jahres 2000 – kann dies nicht von sich behaupten: 1996 wurden dort 4.625 Nutzer und damit 10,7 Prozent der damaligen Einwohnerzahl verzeichnet. Im Jahr 2006 wurden 4.947 Bibliotheksnutzer registriert. Entsprechend der zurückgegangenen Einwohnerzahl sind das 12,3 Prozent. Damit entspricht das Leseverhalten der Halberstädter Bibliotheksnutzer etwa dem Bundesdurchschnitt, der bei zwölf Prozent liegt.
Halberstadts Fachbereichsleiter für Kultur, Dr. Michael Haase freut sich, "dass sich dies sich Halberstadt hier deutlich gegen den Trend in Sachsen-Anhalt entwickelt hat, wo der Anteil der Leser mit Bibliotheksausweis an der Gesamtbevölkerung 5,3 Prozent beträgt".

Zurück