Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Halberstadt ist Hosttown der Special Olympics – Vorbereitungen für Juni 2023 laufen Fünf Projekte sind in Vorbereitung

Halberstadt ist Hosttown der Special Olympics – Vorbereitungen für Juni 2023 laufen Fünf Projekte sind in Vorbereitung

Das Host Town Programm ist ein einzigartiges Projekt, mit dem internationale Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.190 internationale Delegationen nehmen an den Special Olympics World Games teil. Doch bevor sie nach Berlin reisen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland mit individuellen Aktionen empfangen.

Halberstadt ist eine dieser Kommunen. Zwei Delegationen, Kamerun und Madagaskar, sind vom 12.06.2023 bis 15.06.2023 in der Kreisstadt zu Gast um die Kultur und die Menschen kennenzulernen, Sport zu treiben aber vor allem um Spaß zu haben.

Diese Tage werden nun schon seit letztem Jahr vom Organisationsteam der Stadt Halberstadt in Kooperationen mit vielen ansässigen Vereinen und Institutionen geplant.

Ein Ziel dabei ist, dass innerhalb der Special Olympics in Halberstadt auch nachhaltige Projekte entstehen.  Eines davon ist das Projekt des HT 1861 Halberstadt e.V.

Verschiedenste Angebote haben gezeigt, dass kreative und sportliche Aktivitäten Menschen

mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen können. Gemeinsam Spaß haben und sich dabei kennenlernen kann Barrieren abbauen.

Das Cecilienstift beteiligt sich seit Jahren aktiv die Vision von Inklusion in unserer Gesellschaft mit zu verankern. Der Wunsch der im Cecilienstift lebenden Menschen war dabei auch immer, in Vereinen aktiv werden zu dürfen und somit ihre Freizeitwünsche zu erfüllen.

Für Rene, Rolf und Jens ist dieser Wunsch durch die Kooperation mit dem HT 1861 Halberstadt e.V. in Erfüllung gegangen. Das kann der Anfang für weitere inklusive Sportgruppen sein.

Das Hosttownprogramm und die damit verbundene Netzwerkarbeit legte den Grundstein dafür.

Weitere Projekte sind in Vorbereitung. Bleiben Sie gespannt! Wir werden weiter darüber berichten.

Video: https://youtu.be/OTyqp0_Hb_0

Foto: Stadtmarketing/Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Halberstadt
Text: Stadt Halberstadt 

 

© Stadt Halberstadt/ 03.02.2023

© Lena Ritter E-Mail

Zurück