Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Kultur+Freizeit

Zu Besuch im Museum für Vogelkunde Heineanum

Die Kinder und die Volontärin Désirée Merkel hatten großen Spaß beim Lernen. ©Stadt Halberstadt

Die Kindergruppe des Cochlear-Implant Rehabilitationszentrums Sachsen-Anhalt hat das Museum für Vogelkunde Heineanum in Halberstadt besucht.

Museumsmitarbeiterin Desiree Merkel und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Evelyn Winkelmann hießen die Kinder und ihre Begleitpersonen im Außenbereich des Museums willkommen. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, Vögel zu beobachten und ihren Gesängen zu lauschen.

Anschließend ging es gemeinsam in die Ausstellung einheimischer Vögel. Dort warteten spannende Aufgaben auf die Kinder. Sie mussten anhand von Vogelbildern die Präparate suchen und zuordnen sowie Vogelstimmen und -lieder erkennen.

In der Ausstellung „Vögel der Welt / Welt der Vögel“ wurde eine Specht-Attrappe präsentiert. Für die jungen Besucher gab es Eier, Federn und Flügel zum Anfassen.

Mit großer Begeisterung wurde zum Abschluss ein Bilderlotto gespielt. Weil das Spiel so gut ankam und nicht alle Rätsel gelöst werden konnten, durfte es sogar ausgeliehen werden.

Nach einem ereignisreichen Vormittag voller Spaß und mit vielen neuen Informationen wurden die Kinder verabschiedet. Für Dèsirée Merkel war der Besuch auch ihre Premiere als neue Mitarbeiterin des Heineanums. Sie wird das Team in den nächsten zwei Jahren als Volontärin verstärken.

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener
Text: Die Kinder und die Volontärin Desiree Merkel hatten großen Spaß beim Lernen.