Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Wer liest, gewinnt immer!

Wer liest, gewinnt immer!

Wer liest, gewinnt immer!

Am 15.02.2023 war es für vier aufgeregte Schulsieger aus den 6. Klassen endlich soweit. Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde.

In der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Halberstadt kamen Lucy Graw, Schülerin der Gemeinschafts- und Sekundarschule Harzgerode, Anna-Sophie Schüler von der Sekundarschule „Thomas Mann“ in Dardesheim, Leonie Michaelis von der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ aus Wernigerode und Henrik Hellpap, Schüler vom Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg zusammen, um zu entscheiden, wer der Kreissieger des Vorlesewettbewerbs für den Harzkreis West wird.

Die Veranstaltung wurde durch die Bibliotheksleiterin Birgit Sommer eröffnet. Sie begrüßte die jungen Vorleserinnen und Vorleser, deren Eltern und Lehrer, die als Unterstützung mit dabei waren, sowie die Jury und wünschte allen viel Erfolg. Stefanie Hahn, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, übernahm anschließend die Moderation der Veranstaltung und erklärte den weiteren Ablauf.

In der ersten Runde des Wettbewerbs hatten die Teilnehmer die Chance, mit Texten, die sie selbst ausgewählt hatten, die Jury und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Trotz der Aufregung, vor fremden Menschen zu lesen, haben es die Vorlesenden geschafft, deutlich, laut und gut betont ihre Text zu präsentieren.

In der zweiten Runde hieß es dann, einen unbekannten Text sinnerfassend und durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft lebendig vorzulesen. Die Gäste und Jury würdigten die Leistungen der aufgeregten Vorleser mit viel Begeisterung und Beifall.

Während sich die vier Vorleser und Zuschauer entspannt bei Getränken und Gebäck stärkten, begann die Arbeit der dreiköpfigen Jury. Margit Langer, Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins, Ulrike Strathausen, ehemalige Mitarbeiterin der Stadtbibliothek und Rene Zehnpfund, Auszubildender der Stadtbibliothek, tauschten ihre Eindrücke aus und bewerteten die Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Margit Langer gab die mit Spannung erwartete Entscheidung der Jury bekannt: Kreissiegerin des Harzkreises West ist Leonie Michaelis.

Gleichzeitig dankte die Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins den Sechstklässlern für ihre Leistung und übergab ihnen das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Verfügung gestellte Buch „Agnes und der Traumschlüssel“. Die Siegerin erhielt dazu noch ein weiteres Buch und liest vielleicht daraus im Mai beim Landesentscheid vor.

Die Mitglieder der Jury und die Bibliotheksmitarbeiter wünschen Leonie dabei viel Erfolg.

Bild: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ / Frau Hahn

Text: Stadt Halberstadt 

 

© Stadt Halberstadt/ 20.02.2023

© Lena Ritter E-Mail

Zurück