Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Spendenaufruf für die Wiedererrichtung des Fontänenbrunnens im Park Spiegelsberge

Ein Kleinod im Landschaftspark Spiegelsberge soll zu neuen Leben erweckt werden. Der Verein „Halberstädter Berge e.V.“  möchte zusammen mit der Stadt Halberstadt das Bassin der Fontäne im Park Spiegelsberge wiederherstellen.

Lange galt er als verschollen, bis bei Aufräumungsarbeiten auf einem privaten Grundstück die Sandsteinelemente wieder auftauchten.

Die Gestalt des Bassins konnte aus den vorhandenen Sandsteinen der Umrandung hergeleitet werden (Foto). Der Durchmesser des Bassins beträgt demnach ca. 3,00 m. Die Ausformung der Brunneneinfassung weist auf eine Wassertiefe von ungefähr 0,30 m hin.

Eine Wasserversorgung ist allerdings nicht vorgesehen. Als problematisch erwies sich die Verortung im Park. Der vorgesehene Standort bezog sich auf den Idealplan von Kratzenstein aus dem Jahr 1794. Gartenhistorische Schürfungen im Jahr 2015 konnte die exakte Lage der Fontaine nicht durch Befunde im Gelände bestätigen.

Erst 2021 konnte durch die Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie mit modernsten wissenschaftlichen Methoden der ehemalige Brunnenstandort lokalisiert werden.

Der Verein Halberstädter Berge hat sich nunmehr zum Ziel gesetzt, mit einem ortsansässigen Steinmetzbetrieb die Sandsteinumfassung wieder aufzubauen. Wer dieses interessante Projekt unterstützen möchte, wird um eine Spende auf das Konto des Vereins Halberstädter Berge e.V. mit dem Verwendungszweck „Fontänenbrunnen“ gebeten.

Harzsparkasse

IBAN: DE26810520000339824760

BIC:    NOLADE21HRZ

Text: Halberstädter Berge e.V.
Bild: Halberstädter Berge e.V.