Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Kultur+Freizeit | Start-Slider

Montagsführungen in den Halberstädter Museen starten in die zweite Runde

Walter Gemm: Ansicht des Gleimhauses, 1937 ©Gleimhaus

Nachdem im letzten Jahr die Montagsführungen in den Halberstädter Museen ins Leben gerufen worden sind, laden die Einrichtungen auch 2024 zwischen Mai und Oktober wieder zu den 90-minütigen Rundgängen ein.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir dieses einzigartige Angebot nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr wieder bereitstellen können. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitern, die es ermöglichen, die an einem Montag üblicherweise geschlossenen Museen für diese speziellen Führungen zu öffnen“, erklärt Daniel Szarata, Oberbürgermeister von Halberstadt.

Jeden ersten Montag im Monat lädt das Gleimhaus zu einer Führung mit Präsentation, Rezitation oder Interaktion ein. Beim ersten Termin am 6. Mai um 11 Uhr werden die Besucherinnen und Besucher in Gleims Universum der Poesie entführt und hören eine Auswahl von Texten des einstigen Dichterstars.

An jedem zweiten Montag im Monat öffnet das Heineanum seine Türen und bietet im Wechsel eine Führung hinter die Kulissen des Vogelkundemuseums und eine Führung in der Dauerausstellung mit dem digitalen Schaudepot an. Der jeweils dritte Montag im Monat wird vom Städtischen Museum bedient. Am 20. Mai führt Museumsmitarbeiter André Pohl ab 11:00 Uhr durch Geschichte und Geschichten einer tausendjährigen Stadt.

Museumsdirektorin Dr. Antje J. Gornig führt am Montag, 27. Mai, im Schraube-Museum durch die Werksausstellung zum 80. Geburtstag von Hans Hermann Richter. Die Wohnkultur um 1900 kann an jedem vierten Montag im Monat erlebt werden. An den fünften Montagen im Juli und September öffnet das Berend Lehmann Museum seine Türen und führt durch die jüdische Geschichte und Kultur Halberstadts.

Alle Montagsführungen dauern 90 Minuten. Treffpunkt ist jeweils der Eingang des Museums. Die Karten gibt es nur im Vorverkauf für je 10 Euro in der Tourist Information, online unter https://halberstadt.reservix.de/events sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.

Foto: Walter Gemm: Ansicht des Gleimhauses, 1937 (Gleimhaus)