Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Aktuelles - Ortsteile | Start-Slider

Lebendiges Schachdorf Ströbeck präsentiert sich beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Kommission des Kreiswettbewerbes 'Unser Dorf hat Zukunft' wurde herzlich in Ströbeck emp-fangen. ©Stadt Halberstadt

Mit einem Dorfrundgang startete der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Schachdorf Ströbeck.

Ortsbürgermeister Jens Müller eröffnete den Dorfrundgang mit der Unterstützung durch die kostümierten Kinder des Lebendschachensembles. und richtete seine Worte besonders an die jungen Bewohner des Schachensembles. "Die Zukunft unseres Dorfes seid ihr, ihr werdet unser Dorf weiterentwickeln", betonte er und dankte den Kindern für ihren Beitrag.

Mit seiner stolzen, über 1000-jährigen Schachtradition, ist Ströbeck nicht nur ein Ort von historischer Bedeutung, sondern auch ein lebendiges Zentrum des Gemeinschaftslebens. Fachwerkhäuser und Hofstellen prägen das Dorfbild, während der Platz des Schachspiels, der Schachturm und das Schachmuseum gleichermaßen Touristen und Einheimische anziehen.

Die Bewahrung dieser Tradition liegt der Gemeinde am Herzen. Seit über 50 Jahren wird ein Dorffest veranstaltet, bei dem das Schachspiel und die Auftritte des Lebendschachensembles eine zentrale Rolle spielen. Sogar das im Mittelalter gebräuchliche Kurierschach wurde im Jahr 2020 durch den örtlichen Schachverein mit Hilfe von Fördergeldern des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung wiederbelebt.

Ströbeck ist bereit, sich den Herausforderungen des Wettbewerbs zu stellen. Die Gemeinde lädt alle Bewohner und Interessierten ein, Teil dieser spannenden Reise zu sein und gemeinsam an einer lebendigen Zukunft für das Schachdorf Ströbeck zu arbeiten.

Seit 28 Jahren findet der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt, wobei Landes- und Kreiswettbewerbe die Vorstufen bilden. In diesem Jahr lobt der Harzkreis Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro aus, gesponsert von der Harzsparkasse. Die Bewertungskriterien umfassen vier Bereiche: Lebensqualität, bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und -entwicklung sowie den Gesamteindruck des Dorfes.

Foto: Stadt Halberstadt / Jeannette Schroeder
Die Kommission des Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" wurde herzlich in Ströbeck empfangen.

Video auch auf unseren YouTube Kanal - https://youtu.be/xkO467Va22s