Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt

[(c): Förderverein John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt e.V.]

Wie langsam ist „So langsam wie möglich“? Die Tempovorschrift “as slow as possible“ von John Cages Orgelstück ORGAN²/ASLSP stellt diese Frage.

Die Halberstädter Antwort darauf lautet: mindestens 639 Jahre lang! Diese Zeitspanne wurde gewählt, weil im Jahre 1361 – 639 Jahre vor der Jahrtausendwende (der Beginn des Cage-Projektes) – die erste Großorgel der Welt im Dom zu Halberstadt geweiht wurde.

 

Was zunächst nur als utopische Idee erschien, entpuppte sich schnell als eines der innovativsten und eindrucksvollsten Kunstprojekte mit nachhaltiger Wirkung im ganzen Land.

Wer zum Aufführungsort in die ehemalige Klosterkirche St. Burchardi kommt, hat das Gefühl, ein kleines Stück Ewigkeit zu erfahren.


Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag                     11.00 - 17.00 Uhr

Führungen

Führungen für Gruppen nur nach vorheriger Anmeldung - jetzt online anmelden

Anfahrt

Burchardikloster Halberstadt
Am Kloster 1, 38820 Halberstadt

Mehr erfahren Sie unter www.aslsp.org

Zurück