Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Hort Anne Frank

[(c): Stadtmarketing/Pressestelle]
Anschrift
Hans-Neupert-Str. 66
38820 Halberstadt
Leiterin: Franziska Hempel
Telefon: +49 3941 611022
Träger Stadt Halberstadt
 
 

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 6:00 - 7:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr (In den Ferien Montag-Freitag 6:00 - 17:00 Uhr)
 
Anzahl der Hortplätze: 215

„Wir können uns nur vollständig, richtig sehen, wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen.“

 (Patanchali)

Unser Hort befindet sich in dem Schulgebäude der „Anne- Frank“ Grundschule.

Die nahe Anlehnung an den Wald bietet den Kindern verschiedene Möglichkeiten einer naturnahen Nutzung (die Spiegelsberge, das Tiergehege, die Jahnswiese).

Auch das Außengelände, unseres Hortes, lädt zum spielerischen Entdecken und Ausprobieren ein. Wir haben Klettergeräte, Ballspielfelder, das „grüne Klassenzimmer“ und Sandkästen die von allen Kindern frei genutzt werden können.

Des Weiteren stehen den Kindern reine Horträume, sowie Räume die dual genutzt werden, zur Verfügung. Für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung haben wir einen Töpferraum, eine Kinderküche, eine Bibliothek und den Aula-Bereich.

Montag bis Donnerstag werden im Hort Hausaufgaben angefertigt. Dafür stellen die Pädagogen, von 13.00 – 14.00 Uhr, den Kindern Zeit und Raum zur Verfügung. Diese Zeit wird individuell gestaltet, je nach Konzentration und Neigung der Kinder. Der Freitag der Woche kann für größere Aktivitäten genutzt werden.

Wir sind eine Freizeiteinrichtung und möchten den Kindern einen Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag schaffen. Demzufolge wünschen wir uns einen respektvollen, gewaltfreien und wertschätzenden Umgang untereinander.

Unsere Arbeit bezieht sich auf den Situationsansatz. Dieser verfolgt das Ziel, ihre Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen. Es werden Anreize zur Selbstentfaltung geschaffen, um altersgemäße Entscheidungsfreiheit zu bestärken.

„Wenn du immer versuchst Normal zu sein, wirst du Niemals erfahren, wie besonders du sein kannst!“

(Maya Angelou)

Kinder des Hortes „Anne Frank“ danken großzügiger Spende


Große Freude über neue Doppelschaukel im Hort „Anne Frank“


Eine tolle Aktion für die Kinder im Hort Anne Frank Halberstadt

Anmeldung:  
Stadt Halberstadt
Abteilung Kindereinrichtungen und Schulen
Domplatz 49
38820 Halberstadt
Telefon: +49 3941 551401
Zimmer: 209        
Mail: kita-angelegenheiten@halberstadt.de
 

Anmeldeformular | Anträge | Schließzeiten | Satzung | Elternkostenbeiträge

Fotogalerie

Zurück