Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Kultur+Freizeit - Slider | Start-Slider | ortsteil-stroebeck

Halberstadt feiert – endlich wieder ein Stadtfest

Das Halberstadtfest lockt vom 12. bis zum 14. Juli mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

Am zweiten Juliwochenende verwandeln sich der Halberstädter Domplatz und der Domhang zu einer bunten Festmeile. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird das Volksfest des Magdeburger Schaustellervereins (VSG) um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm erweitert und wächst somit zu einem großen Stadtfest. Gemeinsam mit dem Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) und dem VSG hat die Stadt Halberstadt viele engagierte Partner gewinnen können.

Das Programm auf der Bühne vor dem Gleimhaus reicht vom bunten Familiennachmittag über verschiedene Auftritte lokaler Vereine bis hin zu Cover-, Dixie- und Bigband. Ein besonderes Programmhighlight ist die MDR Jump Dance Night 90er-Party am Samstagabend.

Die Organisatoren konnten Daimler Truck als Hauptsponsor für das Halberstadtfest gewinnen. Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Daimler Truck AG, zuständig für Globale Kommunikation & Außenbeziehungen: „Es freut uns sehr, dass die Stadt Halberstadt nach fast acht Jahren Pause wieder ein buntes, sommerliches Stadtfest feiern wird, um die Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen. Noch viel mehr freut es mich, dass wir als Daimler Truck die Chance bekommen haben, das Halberstadtfest als Hauptsponsor zu unterstützen. Mit unserem neuen Logistikstandort, dem Daimler Truck Global Parts Center, kommen wir nach Halberstadt, um zu bleiben. Wir werden künftig ein fester Bestandteil der Region sein und wollen uns auch von Anfang an engagieren. Mit dem Stadtfest-Sponsoring möchten wir einen kleinen Beitrag zum Zusammenleben leisten.“

Die rasanten Attraktionen und Fahrgeschäfte auf dem Domplatz werden Kinderaugen leuchten und Erwachsene in nostalgischen Erinnerungen schwelgen lassen. Das Familienprogramm wird auf dem Domhang u. a. durch Bungee-Trampolin, Wasser-Paddelboote, Mitmachaktionen des VfB Germania Halberstadt e.V. sowie Angebote der Zora und der Rolle ergänzt. Am Halberstadtstand können der Halberstadttaler ausgegraben und Buttons selbst gemacht werden. Ein Zauberer, Kinderschminken und Kinderdisco runden das Familienprogramm an allen drei Tagen ab. Auf dem Hof des Städtischen Museums wird eine große Händler- und Vereinsmeile aufgebaut. Das Angebot umfasst Kunst und Handwerk, u. a. mit handgefertigten Unikaten. Weiterhin sind Informationsstände verschiedener Blaulichtorganisationen hier anzutreffen.

„Viele von uns haben die besondere Tradition und Atmosphäre eines Stadtfestes sehr vermisst“, weiß Daniel Szarata, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt. „Doch nun ist die Zeit des Wartens vorbei. Wir haben großartige Partner an unserer Seite und holen das Stadtfest zurück in die gute Stube Halberstadts. Wir freuen uns besonders, dass wir dank vieler Sponsoren und dem großen Engagement aller Beteiligten das Halberstadtfest mit einem tollen Programm ausstatten können und das bei freiem Eintritt.“

 

Veranstaltungszeiten Halberstadtfest

Bühne & Stände                       Fahrgeschäfte
Freitag 14.00 – 1.00 Uhr           14.00 – 22.00 Uhr
Samstag 11.00 – 1.00 Uhr        11.00 – 22.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 19.00 Uhr       11.00 – 19.00 Uhr        

Das komplette Programm sowie weitere Informationen gibt es unter www.halberstadtfest.de.

©Stadt Halberstadt, 13.06.2024

Symbol Beschreibung Größe
Programmflyer Halberstadtfest 2024
(c) Stadtmarketing Stadt Halberstadt
1.2 MB

© Nicole Huhn E-Mail

Zurück