Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Start-Slider

Halberstadt feiert 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Wolfsburg - Veranstaltungen

35 Jahre Städtepartnerschaft Logo

Die Städtepartnerschaft mit Wolfsburg besteht seit dem 24. Oktober 1989 und wurde wenige Tage vor dem Mauerfall geschlossen. Die Austausche zwischen den beiden Städten sind sehr umfangreich und gehen weit über die ständige Zusammenarbeit der städtischen Gremien hinaus. Sie sind aufgrund der geografischen Lage und kurzen Wegen von Kontinuität geprägt. Inzwischen bildet ein enges Netzwerk privater, kultureller und sozialer Beziehungen das Fundament dieser Städtepartnerschaft.

„Die Partnerschaft mit der Stadt Wolfsburg ist eine ganz besondere für uns“, betont Oberbürgermeister Daniel Szarata.  Er sagt weiter: „Aus der Partnerschaft hat sich in den Jahren für die Städte und für viele Bürger eine echte Freundschaft entwickelt. Darauf können wir alle stolz und dankbar sein“.

Für das Jubiläumsjahr stehen mehrere Veranstaltungen und gegenseitige Besuche sowie Austausche auf dem Festprogramm. Wir laden alle Halberstädterinnen und Halberstädter ein, daran teilzuhaben. Die Stadt Halberstadt wird regelmäßig u.a. über ihre sozialen Medien zu aktuellen Projekten und Neuigkeiten informieren.

Wolfsburg zu Gast in Halberstadt

Samstag, 25.05.24     150 Jahre Feuerwehr Halberstadt – Wolfsburg feiert mit!
Beteiligung der Wolfsburger Partnerfeuerwehr

Samstag, 06.07.24     Reiseangebot „Sommer“ für Wolfsburger Bürger zu „Ton am Dom“

Samstag, 03.08.24     16. Parkfest Spiegelsberge - Wolfsburg feiert mit!

Samstag, 19.10.         Festveranstaltung im Rathaus Halberstadt
Empfang der Wolfsburger Delegation mit Feierstunde 150 Jahre Feuerwehr Halberstadt, gemeinsames Festprogramm

24.10. - 29.12.24         Kunstausstellung „Opus 35. - ein Quartett im Duo“
Wolfsburger Künstler Bettina Hackbarth & Volker Veit im Schraube-Museum

Samstag, 30.11.24     Reiseangebot WINTER für Wolfsburger Bürger: Glühweinfahrt mit der historischen Straßenbahn und Besuch der Weihnachtshöfe

Halberstadt zu Gast in Wolfsburg

Samstag, 13.04.24     Organisierte Busfahrt für Halberstädter Bürger: Schloss und Allerpark im Rahmen der Veranstaltung „Wolfsburger Landpartie“

25.04.-02.06.2024      Kunstausstellung „Opus 35. - ein Quartett im Duo“
Ilka Leukefeld & Olaf Wegewitz im Wolfsburger  Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

Sonntag, 30.06.24      Festveranstaltung im Sharoun Theater Wolfsburg zum 86. Stadtgründungstag: Offizieller Empfang der Halberstädter Delegation, gemeinsames Festprogramm

Samstag, 09.11.24     „Konzert für den Frieden“; Teilnahme mit 2 Musikschülerinnen der Kreismusikschule; Konzert aller Wolfsburger Partnerstädte

Samstag, 07.12.24     2. organisierte Busfahrt für Halberstädter Bürger:
Wolfsburger Weihnachtsmarkt / Winterzauber Autostadt

Besondere Ausstellungen in Halberstadt

31.05.24 - 02.02.25      Eröffnung der Ausstellung „Das war dann mal weg“ im Städtischen Museum; Wendezeit 1989/90 in HBS und danach verschwundene Dinge des Alltags - anlässlich 35 Jahre politische Wende mit einer Vitrine speziell zur Städtepartnerschaft mit Wolfsburg

Ansprechpartner:
Kulturbüro – kultur@halberstadt.de

___

© Stadt Halberstadt, 19.02.2024

© Johann Linke E-Mail

Zurück