Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Kultur+Freizeit - Slider

Halberstadt auf digitalen Wegen entdecken

Tourist Information Halberstadt erweitert Stadtführungsangebot um digitale Führung mit Erlebnischarakter.

Halberstadt auf digitalen Wegen entdecken

Wer kennt den Moment nicht, in dem man in einer fremden Stadt steht, diese erkunden möchte aber nicht weiß wo man beginnen soll? Eine geführte Stadtführung passt zeitlich nicht, einen Stadtplan hat man nicht dabei. Außerdem möchte man viel lieber auf eigene Faust die Umgebung erkunden – aber wie und wo anfangen?

In Halberstadt ist dies nun keine Frage mehr, denn das Team der Tourist Information Halberstadt hat eine digitale Stadtführung kreiert. Auf dem Smartphone oder wahlweise auch daheim am Computer kann ein unterhaltsamer und kurzweiliger Rundgang vom Holzmarkt über den Domplatz bis in die Altstadt gemacht werden. An 16 Stationen erfahren die Teilnehmer der digitalen Stadtführung viel Wissenswertes über den Roland, die Martinikirche, die Halberstädter Museen, den Dom und die Altstadt. Gespickt ist die Tour mit mehreren Fragen rund um das Gesehene. Der Blick der Teilnehmer wird so auf kleine Details gelenkt. Somit entsteht eine Stadtführung, die gleichzeitig eine kleine Schnitzeljagd ist. „Besonders für den Montag, an dem nur wenige Sehenswürdigkeiten geöffnet sind und die Besuche außerhalb der Öffnungszeiten ist die digitale Tour perfekt. Sie ist eine tolle Ergänzung zu unseren klassischen Stadtführungen“, so Tina Beckmann von der Tourist Information, die maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung der Tour mit dem Anbieter Lialo (Abkürzung für like a local, wie ein Einheimischer) beteiligt war. Auch Halberstädter entdecken dabei sicherlich ein paar neue Informationen über ihre Stadt. Zugrunde liegt der digitalen Stadtführung der Stadtrundgang, den es als gedruckte Version in der Tourist Information gibt. Dieses Prospekt wurde um einige weitere Informationen und vor allem um die unterhaltsamen Fragen und Rätsel erweitert.

Die digitale Tour, die die Teilnehmer aber dennoch hautnah durch die Stadt zu den sehenswertesten Plätzen lotst, ist kostenfrei. Es braucht keine App installiert zu werden. Auch eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Team der Tourist Information arbeitet bereits an weiteren digitalen Touren, so zum Beispiel speziell für Familien mit Kindern oder Kindergarten- und Schulklassen. Dabei werden unter anderem die Halberstädter Sagen im Mittelpunkt stehen.

Den Link zu der digitalen Stadtführung gibt es online unter https://hbs.city/lialo und in der Tourist Information sowie in den touristischen Einrichtungen rund um den Domplatz.

Text: Nicole Huhn, Tourist Information

Bild: Nicole Huhn, Tourist Information