Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Gemüsesaatgut zur Ausleihe in der Bibliothek

Nicht nur Medien können in der Halberstädter Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ausgeliehen werden. Ab sofort ergänzt samenfestes Gemüsesaatgut den Bestand der Bibliothek.

Mit der Ausleihe von Saatgut haben die Mitarbeiterinnen bereits im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. So sorgte das Angebot für viele Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus.

In diesem Jahr werden vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) die vier selbstbefruchtenden Gemüsearten Tomate, Bohnen, Erbse und Salat sowie die recht unbekannte Gemüsemelde angeboten.

Gegen eine kleine Spende für den VEN kann das samenfeste Saatgut sowie eine Anleitung zur Saatgutgewinnung in der Stadtbibliothek ausleihen werden.

Am Ende der Saison erwartet den Nutzer eine reiche Ernte von schmackhaftem Gemüse, welches es so im Supermarkt nicht zu kaufen gibt.

Damit die Saatgut-Ausleihe funktioniert, sollen die zahlreichen Saatgut-Entleiher am Ende der Saison neu gewonnenes Saatgut in der Bibliothek abgeben. Dieses wird dann im kommenden Jahr von der Bibliothek wieder zur Ausleihe bereitgestellt.

Auf diese Weise soll die Sortenvielfalt erhöht werden, sodass auch die nachfolgenden Generationen mehr als zwei Tomaten- oder Bohnensorten kennenlernen.

Das Projekt wird durch Online-Seminare des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, Flyer, Vorträge, einen Newsletter und passenden Büchern der Stadtbibliothek begleitet.

An dem Projekt beteiligen sich mittlerweile mehr als 100 Bibliotheken in Deutschland.

Bild: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ / Stefanie Hahn

Text: Stadt Halberstadt