Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Schneiden, falten und bedrucken

Jeweils einen Termin in der Woche hält sich Halberstadts  Oberbürgermeister Andreas Henke für die Besichtigung einer ortsansässigen Firma frei. Das Stadtoberhaupt möchte sich damit einen Überblick darüber verschaffen, wie und was  in den Unternehmen produziert und angeboten wird. Er möchte wissen, wo es Probleme gibt und wo die Stadt Halberstadt helfen kann. Einer seiner vergangenen Firmenbesuche führten ihn in Begleitung von Thomas Rimpler, Leiter des Unternehmerbüros der Stadt Halberstadt, in die Streiff & Helmold Papierwarenfabrik GmbH im Gewerbegebiet In den langen Stücken.

Werksleiterin Iris Broß freute sich außerordentlich über den Besuch und begrüße die Gäste mit den Worten: "Ich bin seit 15 Jahren in der Firma und seit fünf Jahren Werksleiterin, aber dass der Oberbürgermeister in den Betrieb kommt, das habe ich bisher noch nicht erlebt."

Das Unternehmen der Wellpappen- und Verpackungsindustrie zählt zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region Halberstadt. Nach der Übernahme durch die Braunschweiger Firmengruppe Streiff im Jahre 1991 wurde der Halberstädter Firmenstandort komplett neu errichtet und wuchs bis heute auf eine Produktions- und Lagerfläche von 15.000 m² an.

Zu den Schwerpunkten zählt die Produktion von Verpackungen aus Well- und Vollpappe, Displays, Blisterverpackungen sowie Dienstleistungen in den Bereichen Artikelkonfektionierung und Fertigung von Form- und Verbindungskabeln. 

Die Auftragslage ist gut - allein im Jahr 2006 sind 3,5 Mio. m² Wellpappe verarbeitet worden. Zu 80 % wird an einen gewachsenen Kundenstamm in ganz Deutschland geliefert, unter ihnen so namhafte Firmen wie die Staatliche Porzellanmanufaktur Meißen, Primed , Abtshof Magdeburg oder MAN Salzgitter. 

Die Streiff & Helmold GmbH ist in der Lage, alle Produkte, vom kleinsten Bauteil bis hin zu schweren Maschinenteilen, sicher verpackt ans Ziel zu transportieren. Nicht zuletzt konnte die Angebotspalette durch die jüngste Investition in Höhe von

2,5 Mio. Euro komplettiert werden. Durch eine neue 55 Meter lange und acht Meter breite, vollautomatische Maschine können Verpackungen in einer Größe von

450 X 750 Millimeter bis 4,50 X 2,50 Meter in schnell wechselnder Folge hergestellt werden. Computergesteuert vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt, wozu das Schneiden, Falten, Leimen und Bedrucken gehört, kommt die am Anfang der Maschine eingelegte Pappe am Ende als fertiger Karton heraus.

Werksleiterin Iris Broß ist sicher, mit dieser Anschaffung auf das "richtige Pferd" gesetzt zu haben". Gemeinsam mit ihrem Gebietsverkaufsleiter, Nico Böttcher, führte sie die Gäste über  das Firmengelände und informierte über das Profil des Unternehmens sowie über die Produktionsabläufe.

Von den 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind 70% Frauen. Besonders stolz ist die Chefin auf den "Käthe-Kruse-Preis", der an frauenfreundliche Betriebe vergeben wird. 

"Es gibt viel Handarbeit, etwa 50 %, die zum größten Teil von Frauen geleistet wird. Frauen stehen aber auch ihren Mann in führenden Positionen, wie zum Beispiel unsere 23 Jahre junge Maschinenführerin", unterstreicht Iris Broß.

25 Lehrlinge wurden in den vergangenen 15 Jahren ausgebildet, und bis auf zwei sind alle übernommen worden. Die Werksleiterin ist stolz auf ihr recht junges und motiviertes Mitarbeiterteam. "Wir sind als gute Ausbilder verschrien", sagt sie lächelnd. Mit Blick auf die demografische Entwicklung ist sie sicher, dass die Firma von dem gut ausgebildeten Fachpersonal in der Zukunft noch profitieren wird.

Darüber hinaus kam das Gespräch auch auf das Thema Datennetz. Iris Broß freute sich über das Angebot Thomas Rimplers, sich für eine Anbindung der Firma an das bestehende Breitbandfunknetz FunkLAN einzusetzen. Er verweist darauf: "Durch die Nutzung dieser modernen Funktechnik für den Datentransport können sich Unternehmen einen erkennbaren Wettbewerbsvorteil verschaffen."

Oberbürgermeister Andreas Henke und Thomas Rimpler konnten sich bei ihrem Firmenrundgang davon überzeugen, dass sich mit der Streiff & Helmold Papierwarenfabrik Halberstadt GmbH ein gut aufgestelltes Unternehmen auf dem Halberstädter Wirtschaftsmarkt befindet. 

 

Zurück