Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | Pressemeldungen

NOSA ist Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes

Nach langjährigem Hin und Her ist der erste Schritt getan. Der Halberstädter Hauptbahnhof ist rückwirkend  zum 01. Januar 2007 in den Besitz der städtischen Tochtergesellschaft NOSA übergegangen. Nun steht die Planung für eine zukunftsweisende Entwicklung des Gebäudes mit seinem umgebenden Areal auf dem Programm.

"Wir haben es geschafft", sind Dietz Kagelmann und Gerhard Bieler, die Geschäftsführer des städtischen Unternehmensverbunds NOSA, zufrieden. Ein langwieriger Prozess konnte abgeschlossen werden. "Mit dem Kauf des Bahnhofsgebäudes und einem umgebenden Areal von ca. 1,5 ha Fläche sind nun die Voraussetzungen zu einem profilbildenden Stadtentwicklungsprozess gegeben", so Dietz Kagelmann. In den nächsten Schritten werden zunächst die Fördermöglichkeiten für eine finanzierbare Umgestaltung des Bahnhofsareals geklärt. Umbau oder Teilabriss, Neubau oder Sanierung – alles ist im Moment möglich und wird in die Planungen einbezogen. Zuerst muss jedoch ein Konzept für die Nutzung der Räumlichkeiten entwickelt werden. "Nur daraus lässt sich unser Bedarf an Umbaumaßnahmen abschätzen und eine verlässliche Finanzierungskalkulation aufstellen", erklärt Dietz Kagelmann. Dazu müssen mit vielen bisherigen Partnern Gespräche geführt und neue Partner gewonnen werden. "Dies alles geht nicht im Eilzugtempo", bremsen die NOSA Geschäftsführer die Erwartungen. "Wer die NOSA kennt, weiß, dass wir uns als Infrastrukturgesellschaft im Sinne der städtischen Entwicklung verstehen. Wir werden auch beim Bahnhof alle unsere Möglichkeiten einsetzen, um das optimale Konzept für die Neugestaltung präsentieren zu können." Natürlich wird dieser Prozess durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden. "Wir spüren schon jetzt die starke Beteiligung der Halberstädter Bevölkerung an diesem Projekt", so Dietz Kagelmann. Das Thema könnte auch im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden.

Eine starke Bürgerschaft mit ausgeprägtem Sinn zur Attraktivierung der eigenen Stadt war in Halberstadt schon immer vorhanden. Sei es das Engagement zur Sanierung der Martinikirche oder die aufwendige Gestaltung der Ratslaube – dies alles wäre ohne den starken Rückhalt in der Bevölkerung und die enorme Spendenbereitschaft nicht möglich gewesen. Nachdem bereits erste Spenden eingegangen sind, hat die Stadt Halberstadt ein Spendenkonto für die Sanierung des Bahnhofes eingerichtet. Wer also mithelfen will kann auf das Konto der Stadt Halberstadt bei der Kreissparkasse Halberstadt, Bankleitzahl: 810 531 32, Kontonummer: 360 126 81, Verwendungszweck: Bahnhof Halberstadt seine Spende einzahlen.

"Bahnhöfe sind von zentraler städtischer Bedeutung – wir wollen dafür sorgen, dass Halberstadt wieder eine erste Adresse bei der Anreise per Zug erhält", sind sich Dietz Kagelmann und Gerhard Bieler einig.

 

Zurück