Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Museum aktuell
Aktuelles | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

"Flohmarkt" im Schraube-Museum - Zu schade zum entsorgen

Flohmarkt im Schraube-Museum lädt zum stöbern ein... ©Städtisches Museum Halberstadt

Im Schraube-Museum, Voigtei 48 können Besucher ab sofort auf Entdeckungstour gehen.

Ein Raum im historischen Scheunenbereich wurde vom Museumsteam soweit hergerichtet, dass die Gäste erstmals den Urzustand des Gartendurchgangs der Scheune in Augenschein nehmen können.

Doch vor allem können sie stöbern in alten Dingen, die das Museum für einen sehr kleinen Obolus zum Verkauf anbietet. Natürlich werden hier keine historischen Exponate aus den Sammlungen des Museums angeboten, jedoch Dinge, die schon vielfach vorhanden sind. Zum Beispiel historische Postkarten, Fotos, historische Literatur aus Altbeständen, Haushaltsgegenstände und ähnliches. Viele Dinge werden uns vor die Tür gestellt und haben jedoch keinen Bezug zur Stadt oder sind schon in den Sammlungen des Museums in ausreichender Anzahl enthalten.

Was soll damit geschehen? Einfach entsorgen, da waren sie die Mitarbeiter einig, das soll nicht geschehen. Eine Idee war geboren. Sicher gibt es Halberstädter und Besucher unseres Museums, die noch Interesse an diesen kleinen Kostbarkeiten haben. Unser kleiner "Flohmarkt" lädt nun zu den Öffnungszeiten des Schraube-Museums zum entdecken ein.