Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Museum aktuell
Artikel-Slider | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | museum-slider | museum-start | Themenbaum

Sonderausstellung zu Ehren des Künstlers Hans Hermann Richter – Acht Dekaden Leben und Werk

Hans Hermann Richter Stillleben ohne Titel“ – Leitbild der Sonderausstellung, Privatbesitz (H. H. Richter) ©H.H. Richter

Die Stadt Halberstadt ehrt den Künstler Hans Hermann Richter mit einer großen Sonderausstellung. Die Ausstellung „Hans Hermann Richter - Acht Dekaden Leben und Werk“ wird am 19. Mai 2024 eröffnet.

Hans Hermann Richter, am 27. Januar 1944 im schlesischen Militsch geboren, kam 1945 als Flüchtling nach Bottendorf in Thüringen. Der Künstler, der zunächst an der Burg Giebichenstein zum Baukeramiker und später unter Willi Sitte als Meisterschüler ausgebildet wurde, lebt und arbeitet seit den 1970er Jahren zuerst in Halberstadt und dann in Huy-Neinstedt. Bereits zu Beginn seiner Karriere erlangte er große Aufmerksamkeit.

Seine grafischen und bildnerischen Werke erschienen im Kontext der zeitgenössischen ostdeutschen Malerei spektakulär. Richter nahm als junger Künstler mehrfach an Bezirksausstellungen und großen Kunstausstellungen der DDR in Dresden und Berlin sowie an Gemeinschaftsausstellungen von DDR-Künstlern in Paris und Rom teil.

Die ganz eigene Bild- und Formsprache Hans Hermann Richters mit selbstbewusstem Künstlerstatement und Konfrontationswilligkeit erzeugt bei den Betrachtenden eine Auseinandersetzung mit seiner Ästhetik, die entweder anzieht oder abstößt, aber nie unbeachtet bleibt. Die Erfahrung bei der Betrachtung seiner Gemälde bleibt unvergessen.

Seine erste eigene Ausstellung hatte Hans Hermann Richter 1976 im Städtischen Museum Halberstadt.

Anlässlich seines 80. Geburtstags würdigt die Stadt Halberstadt den bedeutenden zeitgenössischen Künstler mit einer umfangreichen Sonderausstellung seines Lebenswerks in der Ausstellungsscheune des Schraube-Museums. Die Ausstellung wurde von Hans Hermann Richter selbst kuratiert.

Da sich die präsentierten Werke vornehmlich im Privatbesitz befinden, wird diese Ausstellung in Konstellation und Umfang wohl einmalig sein.

Das Museumsteam lädt alle Kunstinteressierten zur Eröffnung am Internationalen Museumstag, dem Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, um 15:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen und freiem Eintritt in die Ausstellungsräume ein.

Ort und Zeiten der Sonderausstellung:

Zeitraum der Ausstellung: 19. Mai bis 8. September 2024, Freitag bis Sonntag, 13:00 bis 17:00 Uhr. Ausstellungsscheune des Schraube-Museums. Wohnkultur um 1900., Voigtei 48, 38820 Halberstadt.

Zahlreiche Veranstaltungen begleiten diese außergewöhnliche Sonderausstellung:

Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, 15:00 Uhr:
Vernissage mit Kaffee und Kuchen und bei freiem Eintritt

Montag, 27. Mai 2024, 11:00 Uhr:
Ausstellungsrundgang mit der Museumsdirektorin, Tickets bei der Tourist-Info oder online unter www.reservix.de

Sonntag, 9. Juni / 14. Juli / 11. August, 14.00 Uhr:
Ausstellungsrundgang mit der Museumsdirektorin, Eintritt: 3 € zzgl. Museumseintritt

Freitag, 23. August 2024, 18:00 Uhr:
Künstlergespräch beim Wein mit Hans Hermann Richter, Eintritt: 3 € zzgl. Museumseintritt

Sonntag, 8. September 2024, 16:00 Uhr:
Finissage mit Kaffee und Kuchen am Tag des Offenen Denkmals.

Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen wird erbeten unter aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941-551474.