BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

Geschichtsverein kauft für das Museum ein Halberstädter Armenzeichen

Das Halberstädter Armenzeichen von 1653

Mit dem beginnenden 16. Jahrhunderts entwickelte sich eine städtische Armenversorgung in verschiedenen Städten.

Für unsere Stadt ist nur diese Art eines Armenzeichens bekannt. Im Zentrum befindet sich das städtische Wappen. In der Umschrift lesen wir „Der Armen Zeichen“.

Nur wenig ist über dieses Armenzeichen bekannt und so sind wir auf Analogien aus anderen Städten angewiesen. Ob dieses Zeichen an der Kleidung getragen werden musste oder man es bei der Entgegennahme von Unterstützungen nur vorzeigte ist nicht bekannt. Keines der erhaltenen Halberstädter Zeichen trägt Spuren einer Befestigung.

Wahrscheinlich diente es auch in Halberstadt vorrangig dazu, die eigenen städtischen Armen von fremden durchwandernden Armen und Bettlern zu unterscheiden.

Die Prägung erfolgte mit nur einem Prägestempel, d. h. die positive Vorderseite drückt sich auf der Rückseite als Negativ ab. Das Gewicht beträgt etwa 0,9 g, es hat einen Durchmesser von ca. 34 mm und wurde aus Messing gefertigt.

Das Armenzeichen konnte durch den Geschichtsverein als Förderverein des Städtischen Museum erworben werden. Der Prägestock befand sich bereits in den Sammlungen des Museums.