Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Kinder
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum

Museumspädagogik. Kinderaktionen für Kindergärten, Schulklassen, Horte, Kindergeburtstage und alle Kinder

[(c): Städtisches Museum Halberstadt]
[(c): Städtisches Museum Halberstadt]

Die Kinder von heute sind die Besucher von morgen. Aus diesem Grund möchten wir, dass Museum nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Spaß macht. Alle Projekte können individuell gestaltet werden, sind nach den Wünschen unserer Partner abänderbar und erweiterbar und auch für Kindergeburtstage buchbar.

Haben Sie noch Fragen oder besondere Wünsche? Wir beraten Sie gerne. Tel. 03941/551474 oder aufsicht@halberstadt.de.

Hier finden Sie die ständigen Angebote des Städtischen Museums und des Schraube-Museums.
Zu Sonderausstellungen und in den Ferien bieten wir noch zusätzliche Kinderaktionen an. Erfahren Sie mehr über aktuelle Veranstaltungen für Kinder - klicken Sie hier.

Aktionen im Städtischen Museum, Domplatz 36

Meine Güte, was für Hüte

Ob Hexenhut, Krone oder Feenhut, die eigenen historischen Kopfbedeckungen basteln ist ziemlich knifflig, aber auch lustig.


Stadtgeschichte für Kids und kostümierte Zeitenreise

Unter dem Motto "Wer kennt sich aus in unserer Stadt - Stadtgeschichte für Kids" geht es auf eine Reise in die Vergangenheit. Ein wahrer Schatz an Kostümen kann die Kinder auf ihrer Reise durch die Halberstädter Geschichte begleiten, keine Kostüme zum Anschauen sind entstanden sondern zum Verkleiden, Probieren, Spielen und natürlich auch zum Lernen. Mit Kostümen eines historischen Apothekers, eines Domherren des 18. Jahrhunderts, einer Königin und eines Königs zu Zeiten der Stadtgründung bis hin zu einem Bauern, einer Bäuerin und nicht zuletzt natürlich auch klerikale Gewänder können sich die Kinder durch die Jahrhunderte kleiden.

spezielle Fragebögen für die Klassenstufen 3/4 sowie 5/6 bei der Museumsralley


Kinderstadtplan basteln

Im Zeitalter der Navigationsgeräte ist es gar nicht mehr so einfach einen Stadtplan zu lesen. Bei uns ist das jedoch noch nicht die schwierigste Aufgabe, die die Kinder erwartet. Als erstes muss der Stadtplan erst einmal in Eigenarbeit hergestellt werden. Einen speziellen Kinderstadtplan zum Basteln und Gestalten bietet das Museum an, natürlich sind neben vielen Sehenswürdigkeiten, die so ganz nebenbei erläutert werden auch spezielle Kinderangebote, wie Spielplätze, Tiergarten, Eisdielen auf diesem Stadtplan an die richtige Position zu bringen.


Ein Halberstädter Memory ....

führt die Kinder spielend in die Geschichte der Stadt ein. Sie lernen historische Persönlichkeiten kennen, erfahren mehr über bedeutende Bauwerke der Stadt und erhalten einen Einblick in die Mannigfaltigkeit der Geschichte von Halberstadt. Natürlich muss das Memory eigenhändig hergestellt werden. Die einzelnen Karten werden durch die Kinder mit den Motiven bedruckt. Danach geht es an die farbliche Gestaltung. Die Besonderheit liegt in der Wandlungsfähigkeit unseres Memorys. Alle Motive haben etwas mit der Halberstädter Geschichte zu tun oder zeigen Vögel aus dem Vogelkundemuseum unserer Stadt. Die Variationen sind vielfältig. Die Kinder können vorher festlegen, wie viele Informationen jeder zu dem Motiv wissen muss um das Kartenpaar zu bekommen. Diese Informationen finden sich in einem kleinen Heft. Die Kids können es vorher durchlesen oder es einfach mal so probieren. Die Karten sind so gearbeitet, dass auch Schwarzer Peter damit gespielt werden kann.


Aktionen im Schraube-Museum, Voigtei 48

Schräubchens Seifenzauber

Die richtige Verwendung von Seife beim Händewaschen ist allerorts präsent. Damit die Haut nicht durch das durchaus notwendige mehrmalige Händereinigen leiden muss, ist die Auswahl einer „guten“ Seife notwendig. Die sollte gut verträglich, gut riechend und am besten gleich gut (hand)gemacht sein.

Eine solche Seife oder gar duftige Badekugeln können die Kinder in den im Schraube-Museum selbst herstellen. Dabei lernen sie nicht nur, mit welchen einfachen Mitteln Seife und Badekugeln eigenhändig hergestellt werden können, sondern erfahren zudem bei einer Führung durch die Wohnräume von Margarethe Schraube, wie zu Uromas Zeiten Körperhygiene im Gegensatz zu heute funktionierte.

Jedes Kind kann hierbei Farbe und Duft seiner Seife oder Badekugel durch den Zusatz von Kräutern oder getrockneten Blütenblättern selbst bestimmen – natürlich alles ökologisch unbedenklich – und anschließend im eigenhändig gefertigten Geschenksäckchen mit nach Hause nehmen.


Kochen wie zu Uromas Zeit

In einer original erhaltenen Küche aus dieser Zeit darf selbst gekocht werden. Das ist spannend, denn es gab noch keine Gas- und Elektroherde. Auch Kühlschränke wurden noch nicht elektrisch betrieben. Erst einmal heißt es, mehr zu erfahren, zum Leben um 1900, wie sah eine Küche aus, was gab es für "moderne" Hilfsmittel, wer kochte das Essen, was für Tätigkeiten gehörten noch zum alltäglichen Leben der einzelnen Familienmitglieder - dieses und vieles mehr erfahren die Kinder im Schraube - Museum. Denn, wer weiß schon, dass es bereits um 1900 Kühlschränke ohne Strom gab, was man mit einem Messerbänkchen anfängt oder woher das Wasser kam, wenn nicht der Hahn in der Wand vorhanden war. Im praktischen Teil geht es dann um die Kunst ohne Gas - und Elektroherd und ohne Tüten mit der Aufschrift "mit Wasser übergießen...fertig!" etwas Leckeres zu zaubern, das auch noch mit Genuss selbst gegessen werden kann. Den alten Ofen anzuheizen, ohne elektrische Küchenwaage abmessen, das Essen kochen und dann auch noch den Abwasch in alter Manier, mit eigens erwärmtem Wasser im Abwaschtisch zu reinigen, das alles gehört zu dieser besonderen Kinderaktion.

Was gekocht wird? Das können Sie im persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern erfahren, die Auswahl ist umfangreich.

Zurück