Aktuelles

In den Sommerferien ins Museum

… Aktionen für Horte, Kindergärten und natürlich auch für die Kinder, die zu Hause geblieben sind
Einfach mal ein paar schöne Stunden im Museum erleben und dabei auch noch etwas lernen, das ... weiterlesen

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Halberstadt. Von Bänkern und Geldwechslern

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Halberstadt. Von Bänkern und Geldwechslern

Der aus dem Jahre um 1240 stammende Münzschatz aus Oschersleben steht stellvertretend für die im 13. Jahrhundert immer stärker werdene Geldwirtschaft. Auch die Halberstädter jüdische Gemeinde war eng verknüpft mit dem Geldhandel, da ihnen der Zugang zu Innungen und Zünften verwehrt wurde.

https://youtu.be/kAImIsOF1VA

 

© Simone Bliemeister E-Mail