Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

100 Jahre Werner Hartmann – Erinnerungen werden lebendig

100 Jahre Werner Hartmann – Erinnerungen werden lebendig

„Ich muss hier oben im Kopf immer was zu tun haben, sonst gehe ich ein.“ (Zitat Werner Hartmann)

Und nach diesem Motto lebte er bis zum Schluss. Leider war es ihm nicht vergönnt, gemeinsam mit „seinen Halberstädtern“ seinen 100. Geburtstag zu feiern.

Aber Erinnerungen machen lebendig. Und so fühlten die vielen Gäste, die am gestrigen Sonntag den Weg ins Museum gefunden haben, Werner Hartmann ist hier.

Auf Bitten des Oberbürgermeisters Daniel Szarata, der den Reigen der Erinnerungen einläutete, erhoben sich die Besucher schweigend und gedachten dem Jubilar.

„Er hat es sich so gewünscht, diesen Tag zu erleben“, erinnert sich das Stadtoberhaupt. „Deshalb ist es umso schöner, dass wir hier so zahlreich versammelt sind, um seiner zu gedenken und auch, um seinen Geburtstag zu feiern.“

Katrin Wohlmann, Mitarbeiterin für die Bibliothek und das Dokumentenarchiv Werner Hartmanns im Städtischen Museum setzte mit erinnernden Gedanken fort: „Eigentlich hätten wir Werner Hartmann zu seinem heutigen 100. Geburtstag gern einen dicken Blumenstrauß überreicht und ihm aufs Herzlichste die besten Wünsche übermittelt. Denn seinen 100. hätte er so gern erlebt, wobei ihm diese gigantische Zahl, wie er häufig andeutete, unfassbar war.“

Im Anschluss erzählten die Gäste Geschichten aus dem Leben des Ortschronisten und Ehrenbürgers. Die Schilderungen versetzten teilweise sogar die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Museums, die diese kleine Geburtstagsfeier vorbereitet hatten, in Staunen.

Damit diese wundervollen Episoden nicht in Vergessenheit geraten, liegt bis zum Tag der Museen am 21.05.2023 ein Buch der Erinnerungen an Werner Hartmann zu den Öffnungszeiten des Museums aus. Hier kann jeder, der mag, sein persönliches Erlebnis mit Werner Hartmann aufschreiben und es so der Nachwelt hinterlassen.

Lassen Sie uns gemeinsam das Buch der Erinnerungen füllen, um so „unseren“ Werner Hartmann in bester Erinnerung zu behalten!

©Stadt Halberstadt, 06.03.2023

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück