Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

In der Gedenkstätte für die Opfer des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge wurde am nationalen Gedenktag den Opfern des Nationalsozialismus und des Holocaust gedacht.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung führte das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt sein Projekt „Schüler führen Schüler“ im vierzehnten Jahr fort.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 5. und 12. Klasse waren auf dem Gelände unterwegs, wobei die Älteren den Jüngeren die Geschichte des Lagers altersgerecht und mit anderen Worten als üblich vermittelten.

In seiner Ansprache dankte Oberbürgermeister Daniel Szarata „den Schülerinnen und Schülern, so wie allen, die uns helfen, die Erinnerung an das Unfassbare für die Zukunft wachzuhalten.“

Nachdem die Jugendlichen an den Gräbern Steine als Gedenkzeichen niedergelegt hatten, gedachten die anwesenden Gäste, unter ihnen Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger und Mitglieder des Stadtrats, mit Kränzen und Blumen der Opfer.

 

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener
Text: Stadt Halberstadt 

 

© Stadt Halberstadt/ 02.02.2023

© Lena Ritter E-Mail

Zurück