Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Seniorenbeirat Halberstadt

Wer sind wir ?

Der Seniorenbeirat ist ein Organ der Stadt Halberstadt. Jede Seniorengruppe, die in der Stadt Halberstadt organisiert ist, kann einen Vertreter in den Beirat entsenden.
Der Seniorenbeirat ist eine gemeinnützige Vereinigung. Er arbeitet unabhängig, überparteilich und überkonfessionell für die Senioren – und Bürgerinteressen.


Was wollen wir ?

Der Seniorenbeirat sieht seine Aufgaben darin, die Öffentlichkeit, Politiker und staatliche Behörden, Kirchen sowie gesellschaftliche Gruppierungen auf Themen des Älterwerdens aufmerksam zu machen. Er weist auf Probleme älterer Menschen hin und arbeitet an deren Lösung mit.
Der Seniorenbeirat versteht sich als Forum der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialen, kulturellen und kommunalpolitischen Gebiet.
Er möchte älteren Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Wege aufzeigen, das Älterwerden als Chance zur Neuorientierung zu begreifen und durch aktive Lebensgestaltung gesellschaftlich sowie politisch Teilhabe zu erfahren.


Wie arbeiten wir ?

Wir vertreten die Interessen und Belange älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Öffentlichkeit, bei Behörden, kommunalen Gremien und in der Politik und berichten darüber.
Wir stellen uns gesellschaftspolitischen und kulturellen Aufgaben.
Die Mitglieder des Seniorenbeirates haben in den Ausschüssen des Stadtrates kein Stimmrecht, stehen jedoch den Organen und Ämtern der Stadt Halberstadt mit Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen zur Seite.


Kontakt:

Stadt Halberstadt 
Gleichstellungsbeauftragte
Gabriele Grau
Domplatz 49
38820 Halberstadt

Mail: grau@halberstadt.de
Fon:  +49 3941 551003

Zurück