Sonderausstellung "Halberstadt 1975-1989" Fotografische Spurensuche Dieter Janietz

%u201EHalberstadt 1975-1989%u201C Fotografische Spurensuche Dieter Janietz, Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900 in Halberstadt - Sonderausstellung

"Wäre in Halberstadt eine Krone für den Modellbaukönig der Stadt zu vergeben, Dieter Janietz wäre ein heißer Anwärter."
so Jörg Endries 2013

Das ist es, was viele Halberstädter mit seinem Namen verbinden. Er baute Modelle von Sehenswürdigkeiten unserer Stadt und hielt einmalige Ereignisse für seine Mitmenschen als Erinnerung auf seine ganz eigene Art fest.
Doch, nicht nur das war Dieter Janietz. Seine Verbundenheit zu Halberstadt dokumentiert sich ebenfalls in hunderten Fotoaufnahmen.
Mit offenen Augen ging er durch die Stadt und hielt den Moment in seinen Bildern fest.

Im vergangenen Jahr verstarb Dieter Janietz. Sein Lebenswerk bleibt. Seine Fotoaufnahmen und Modelle sind ein einmaliges Zeugnis zur Dokumentation der Geschichte von Halberstadt. Sie fanden durch Kristina Janietz den Weg in das Städtische Museum, zur Bewahrung für die Nachwelt, als einzigartiger Schatz.

Diese Ausstellung zeigt einen ganz kleinen Teil seiner Fotosammlung, es wird nicht die letzte Ausstellung zu seinem Werk bleiben.

Mit einer Multimediapräsentation in der Ausstellung erleben Sie hunderte von Fotoaufnahmen aus der Zeit von 1975 bis 1989.



plakat1Eröffnung: 21. Juni 2017, 18.30 Uhr

Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900, Voigtei 48, Halberstadt Ausstellungsscheune

19.00 Uhr: Einführungsvortrag in die Ausstellung
Referent: Peter Köpke

15. November 2017, 18 Uhr
Finissage mit Abschlussvortrag
"Halberstadt 1975-1989. Momentaufnahmen von Dieter Janietz"

Referent: Peter Köpke


Zurück