Aktuelles

In den Sommerferien ins Museum

… Aktionen für Horte, Kindergärten und natürlich auch für die Kinder, die zu Hause geblieben sind
Einfach mal ein paar schöne Stunden im Museum erleben und dabei auch noch etwas lernen, das ... weiterlesen

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Sonderausstellungen
Aktuelles | Artikel-Slider | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Aktuelles - Museum | museum-slider | museum-start | Themenbaum

Fotoausstellung im Schraube-Museum "Sehnsuchtsziele" 13. Mai-11. September 2022

Sehnsuchtsziele ©Familie Hafenrichter

„Im Schraube-Museum kann vom 13.05.2021 bis 11.09.2021 die Ausstellung „Sehnsuchtsziele“ mit Fotografien aus verschiedenen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas besucht werden. Die Dokumentar-Fotos von Gerhard & Gaby Hafenrichter entstanden bei zahlreichen Reisen rund um den Globus und zeigen die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten unserer Erde. In Halberstadt wurden bereits einige Ausstellungen der beiden sowohl im Landratsamt, in den Halberstadt-Werken als auch im Rathaus gezeigt.
Deshalb sind diese Länder und Kontinente in dieser Ausstellung von ihnen nicht berücksichtigt worden, auch auf europäische „Sehnsuchtsziele“ als auch auf Menschen und Tiere wurde auf Wunsch des Museums diesmal verzichtet.

Beide können auf einen umfangreichen Fundus von ca. 700 großformatigen Aufnahmen zurückgreifen, so dass auch für diese, ihre 75. Ausstellung seit 2004 ihnen schwerfiel und nicht alle 93 von ihnen bereisten Länder berücksichtigt werden konnten. Bisher haben bei ihren Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen in Deutschland und im benachbarten Ausland sich die Besuchern diese mit großem Interesse angeschaut und auch bei ihren Multivisionsshows von einigen wenigen Ländern gab es regen Zuspruch.

Hafenrichters sind kürzlich aus Berlin in ihre Heimat nach HBS zurückgekehrt und möchten mit dieser Ausstellung die Halberstädter Bürger für fremde Regionen der Erde interessieren. Zusätzlich bietet die Ausstellung einen weiteren Einblick in ihr fotografisch Schaffen. Zum Internationalen Museumstag stehen beide den Besuchern für Fragen und Anregungen ganztägig zur Verfügung. Weitere Informationen findet man unter www.foto-weltreise.de“

© Simone Bliemeister E-Mail

Zurück