Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles » Kinder » Ferienangebote
Aktuelles | Artikel-Slider | BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Aktuelles - Museum | museum-slider | museum-start | Themenbaum

Sommerferien im Museum, bei Schräubchen und im Stadtarchiv

Auf Spurensuche im St�dtischen Museum Halberstadt.

Vielfältige Aktionen erwarten auch in diesem Somemr wieder die Kinder in unseren Einrichtungen, hier unser Überblick:

Archäologie zum Anfassen: Tados Spurensuche - Städtisches Museum, Domplatz 36
Empfohlenes Alter: 6-10 Jahre
Termin: Donnerstag, 11.07.2024, 10 Uhr
Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden
Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder. Anmeldung unter aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941/551474.
Preis: 5 Euro, Begleitpersonen: 7 €
Der Museumshund Tado liebt es in der Erde nach Knochen zu graben. Dabei entdeckt er immer mal wieder merkwürdige Gegenstände und fragt sich, was das eigentlich ist und wie alt diese Dinge sind. Um das herauszufinden, hat er seine gesammelten Funde in das Städtische Museum Halberstadt gebracht und möchte mit euch in der Ausstellung des Museums auf Spurensuche gehen. Könnt ihr Tado helfen das Rätsel zu seinen Eindeckungen zu lösen? Entdeckt dabei, welche Schätze in Halberstadt und Umgebung schlummern, was sie Archäologen über längst vergangene Zeiten verraten und was es mit einer römischen Münze hier in unserer Region auf sich hat.

Kinderstadtspaziergang „Erkundungstour der Kleinen Halberstädter Stadtarchäologen“ - Städtisches Museum, Domplatz 36
Empfohlenes Alter: 8-13 Jahre
Termin: Samstag, 27.07.2024, 11 Uhr
Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder
Preis: 15 Euro über die Tourist Information Halberstadt oder unter www.reservix.de. Pro Kind können maximal zwei Begleitpersonen teilnehmen. Die Erwachsenen zahlen je 7 Euro. In den Preisen enthalten ist ein kleines Lunchpaket. An festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist zu denken.
Im Städtischen Museum Halberstadt können Kinder im Museum Archäologie hautnah erleben und in die Rolle eines Ausgräbers schlüpfen. Denn dann findet im Rahmen der Halberstädter Stadtspaziergänge die Erkundungstour der kleinen Halberstädter Stadtarchäologen statt. Auf dieser Tour werden den teilnehmenden Kindern auf spielerische Art und Weise die Themen Archäologie und die ältere Geschichte Halberstadts nähergebracht. In einer vorbereiteten „Grabungsfläche“ auf dem Hof des Städtischen Museums lernen die Mädchen und Jungen archäologische Arbeitsmethoden kennen und graben unter Anleitung nach Nachbildungen von originalen Funden (Abb_01 und 02). Die anschließende Dokumentation und Bestimmung der Funde enden mit einem Rundgang durch den archäologischen Bereich der Dauerausstellung des Museums. Ein Fund und die Dokumentation dürfen später mit nach Hause genommen werden. Nach Beendigung der Ausgrabung und der Fundauswertung erfolgt ein kleiner Pausensnack, ehe die kleinen Halberstädter Stadtarchäologen ihre Erkundungstour auf dem Domplatz fortsetzen. Dort begeben sich die Nachwuchsarchäologen auf die Suche nach archäologischen Spuren. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes u.a. über die Anfänge der Stadt Halberstadt sowie den Dom oder die Martinikirche und lauschen einer alten Halberstädter Sage.

Das war dann mal weg – Wiederentdeckung alter DDR Brettspiele – ein Gamingvormittag 1.0 - Städtisches Museum, Domplatz 36
Empfohlenes Alter: 6-10 Jahre
Termin: Donnerstag, 04.07.2024 und 18.07.2024, jeweils um 10:00 Uhr
Anmeldung unter aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941/551474
Preis: 5 Euro, Begleitperonen: 7 €
Inhalt: Fast jeder Erwachsene kann sich auch heute noch an sein Lieblingsspiel aus Kindertagen erinnern. Wie so viele andere Dinge des Alltags verschwand im Zuge der Wiedervereinigung auch das ein oder andere Brettspiel, welches zuvor noch in nahezu keinem Kinderzimmer der DDR gefehlt haben. Im Rahmen der Sonderausstellung „Das war dann mal weg“ bietet das Städtische Museum Kindern im Alter von 6 – 12 die Möglichkeit genau solche Spiele einmal wiederzuentdecken und selbst miteinander zu spielen. Ganz egal ob „Der bunte Würfel“, „Sandmann, lieber Sandmann“ oder „Tatütata – Die Feuerwehr ist da“, für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein und für einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag sorgen. Natürlich darf eine Stärkung zwischendurch auch nicht fehlen und so gibt es für Kinder zwischen den Spielen leckere Rote Grütze mit Vanillesoße bevor es dann an das nächste spannende Spiel geht.

 

Flammkuchen mit frischen Kräutern selber backen - Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900, Voigtei 48
Empfohlenes Alter: 8-14 Jahre
Termin: Donnerstag, 01.08.2024, 10 Uhr
Anmeldung unter aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941/551474
Preis: 10 Euro, Begleitpersonen 7 Euro
Im Spätsommer sind frisch hergestellte, leichte Speisen viel gesünder und wohltuender. Wenn dann noch die Zutaten, wie frische Kräuter, im Museumsgarten selbst gepflückt werden und wir unsere Flammkuchen in der Museumsküche selber belegen und backen können, macht gesundes Essen zudem noch richtig Spaß. Natürlich werden die Flammkuchen dann gleich vor Ort gegessen und mit erfrischender, ebenfalls selbst hergestellter Kräuterlimonade nachgespült. Wie diese sommerlichen Köstlichkeiten selber einfach und mit Zutaten, die gleich zur Hand sind, fix hergestellt werden können, erfahrt ihr bei dieser Ferienveranstaltung im Schraube-Museum.


Schräubchens Seifenzauber - Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900, Voigtei 48
Empfohlenes Alter: 8-14 Jahre
Termin: Donnerstag, 25.07.2024, 10 Uhr
Anmeldung unter aufsicht@halberstadt.de oder Tel. 03941/551474
Preis: 10 Euro, Begleitpersonen 7 Euro
 Am Donnerstag, dem 25. Juli 2024, möchten wir Kinder und Familien zum „Seifenzauber“ in das „Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900“ in die Voigtei 48 in Halberstadt einladen, gemeinsam aktiv zu werden. Bei einem Besuch lernen die kleinen und die großen Gäste nicht nur, mit welchen einfachen Mitteln duftige Seife eigenhändig fabriziert werden kann. Sie erfahren zudem bei einem Rundgang durch die Wohnräume von Margarete Schraube, wie zu Uromas Zeiten Körperhygiene im Gegensatz zu heute funktionierte. Durch den Zusatz von Kräutern oder getrockneten Blütenblättern kann jedes Kind Farbe und Duft seiner Seifen selbst bestimmen. Anschließend können sie die Seife im eigenhändig gefertigten Geschenksäckchen mit nach Hause nehmen. Die Seifen können selbst gestaltet, beduftet und bunt eingefärbt werden.

Junge Archivare – Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs - Stadtarchiv, Domplatz 31
Empfohlenes Alter: 9-14 Jahre
Termin: Montag 15. Juli 2024, 10 bis 12 Uhr
Anmeldung unter stadtarchiv@halberstadt.de oder Tel. 03941 551423
Preis: 3 Euro, Begleitpersonen 7 Euro
Auf unserer gemeinsamen Tour durch das Archiv bringen wir den Kindern und Jugendlichen die Institution Archiv näher. Was kann ich im Stadtarchiv über meine Stadt und meine eigene Familiengeschichte lernen?
Welche Quellen gibt es im Stadtarchiv und wie kann ich diese nutzen? Mit Lese- und Schreibübungen sowie der Erforschung der Stadtgeschichte wecken wir das Geschichtsbewusstsein. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Führung durch die Magazine.

 

© Simone Bliemeister E-Mail