Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | städtisches Museum | Themenbaum

Mutabor. Halberstadt. In Erinnerung an die Zerstörung Halberstadts am 8. April 1945

[(c): Städtisches Museum Halberstadt]

„Mutabor: Halberstadt“ von Karl Kirchwey
(Außerordentlicher Dekan Fakultät für Geisteswissenschaften, Professor für Englisch und kreatives Schreiben am College of Arts and Sciences der Boston University)

veröffentlicht im amerikanischen Literaturjournal “Raritan: A Quarterly Review.“, Volume 41 (2021)

Übersetzt von Wanja Gornig

Kirchwey beschreibt in seinem Gedicht die erinnerungen eines kleinen Jungen, der kurz vor Kriegsende als Flüchtling aus Ungarn nach Halberstadt kam.

Karl Kirchwey (* 25. Februar 1956) ist ein amerikanischer Dichter, der sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten gelebt hat und dessen Werk stark von der griechischen und römischen Vergangenheit beeinflusst ist. Er sucht oft nach Inspiration in der klassischen Welt mit Themen wie Verlust, Einsamkeit, Nostalgie und modernen Gräueltaten und wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt.

Obwohl er vor allem für seine Gedichte bekannt ist, ist er auch Buchkritiker, preisgekrönter Lehrer für kreatives Schreiben, Übersetzer, Literaturkurator und Anwalt für Schriftsteller und Schreiben . Er war 13 Jahre lang Direktor des Unterberg Poetry Center, von 2000 bis 2010 leitete und unterrichtete er das Creative Writing Program am Bryn Mawr College. Derzeit arbeitet er als Professor und Direktor des MFA-Programms für kreatives Schreiben an der Boston University.

Symbol Beschreibung Größe
Mutabor. Halberstadt. Ein Gedicht von Karl Kirchwey in Erinnerung an den 8. April 1945 - Die Zerstörung Halberstadts
75 KB

© Simone Bliemeister E-Mail