Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier: Startseite » Museum digital » Der Dachreiter des Domes

Der Dachreiter des Halberstädter Domes

[(c): Sammlung Städtisches Museum Halberstadt]

„Mit dem Bau des Domes wurde über der Vierung ein Dachreiter errichtet. Dieser fiel bei einem Februarsturm 1946 samt seiner Glocke vom Dach, nachdem der Dom am 8. April 1945 bei einem Bombenangriff stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Dom hatte seinen Dachschmuck verloren und wartete viele Jahre bis zu einer Initiative des Domvereins, die durch die planerische Arbeit von Dr. Volker Lind, Leiter der Abteilung Dombau, mit ausgelöst wurde, auf seine Wiedererrichtung.

Der Domverein sammelte rund 70.000 € als Eigenanteil für städtebauliche Mittel. Nun konnte der Dachreiter schließlich am 14. und 15. September 2010 wieder auf das Dach gesetzt werden. Die Silhouette des Domes ist wieder komplett. Die Namen der Spender sind auf einer Edelstahltafel in der Bekrönung des Dachreiters verewigt.“

Zum Ausstellungsabschnitt -  Entwicklung der Domburg und des Bischofssitzes:

Der Dachreiter des Domes nach seiner Wiedererrichtung 2017

Videolink

https://youtu.be/12p1nk_huaM

© Jeannette Schroeder E-Mail